Auszeichnungen für studentische Unternehmen beim Wettbewerb 5 Euro Business auf der KarriereStart 2006
Um das schnelle Geld ging es nicht beim kürzlich zu Ende gegangenen dritten 5 Euro Business Wettbewerb an Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Teilnehmer am Wettbewerb suchten vielmehr Herausforderungen, wie sie im studentischen und wissenschaftlichen Alltag kaum zu finden sind. Die Selbsterfahrung im Umgang mit außergewöhnlichen Anforderungen war der eigentliche Gewinn bei diesem Wettbewerb.
In kurzer Zeit haben sich die Teilnehmer in Teams gefunden und Firmen auf Zeit gegründet, Geschäftsideen entwickelt und an deren Umsetzung gearbeitet, ein Marketingkonzept aufgebaut und unzählige Kontakte gesucht, um dann sechs Wochen lang Erfahrungen am realen Markt zu sammeln. "Solche Leistungen verdienen Beachtung und zeigen, was mit dem entsprechenden Ehrgeiz möglich ist", so der Wettbewerbskoordinator Dr. Matthias Pohler von Dresden exists, der Gründungsinitiative an der TU Dresden.
Um Selbsterfahrungen ging es auch bei der Geschäftsidee des Gründerteams "Dunkelmahl". Ein besonderes Erlebnis mit intensiven Sinneseindrücken versprachen Anett Schönmüller, TU-Studentin mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft, und André Walkowiak, HTW-Student des International Business, mit Restaurantbesuchen und Speisen in fast lichtlosem Ambiente. Die Gäste konnten sich unbeeinflusst von Äußerlichkeiten ganz dem Spüren und Schmecken der Speisen hingeben. Darüber hinaus bot das Angebot eine intensive Gruppenerfahrung (www.dunkelmahl.de.tk).
Ganz von den sichtbaren Reizen als Mittel zur Kundengewinnung waren hingegen zwei andere Teams überzeugt. Während Vasilena Petkova und Babette Schön, beide BWL-Studentinnen der TU Dresden, vom Team "impresión Lichter" elektrische Leuchten mit individuellen Kundenmotiven bestückten und diese Unikate unter anderem als das perfekte Weihnachtsgeschenk verkauften (www.impresionlichter.fasthoster.de), glaubten die TU-GründerInnen Dorothea Krieger, Kristin Reinhardt, Toni Steinke und Stefan Wiemann vom Team "Uni-Image" an die Macht der Sinnlichkeit und präsentierten dem interessierten Kunden einen Fotokalender mit studentischen Schönheiten der TU Dresden - ganz der uralten Marketingweisheit "sex sells" folgend (www.unimage.de.tk).
Bis Ende Dezember 2005 standen alle teilnehmenden Teams vor der Aufgabe, mit ihren entwickelten Geschäftsideen bei einem Startkapital von genau 5 Euro einen größtmöglichen Gewinn einzufahren. Am besten gelang dies mit 250 abgesetzten Kalendern dem Team von "Uni-Image", die zusätzlich mit einer Spende an die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek Pluspunkte bei der Jury holten. Alle Teams präsentierten sich am 20. Januar 2006 auf der Messe KarriereStart und wurden mit attraktiven Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.dresden-exists.de und www.5-euro-business.de
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