Morgen startet die KarriereStart 2009 in Dresden. Der Sächsische Kultusminister
Prof. Dr. Roland Wöller wird die Messe gemeinsam mit der Dresdner Oberbürgermeisterin
Helma Orosz eröffnen. Bis zum 25. Januar präsentieren sich 320 Aussteller auf 11.000
qm in der Messe Dresden- das ist neuer Rekord! Seit elf Jahren gibt es die Messe für Beruf
und Personal, Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensentwicklung,
begonnen hatte die Erfolgsgeschichte 1999 mit 167 Ausstellern.
Hintergrund des Wachstums: Immer mehr Unternehmen nutzen die KarriereStart zur gezielten Nachwuchskräfte-Gewinnung. So wurde erstmals ein spezieller Messebereich für die sächsische Metall- und Elektroindustrie geschaffen: SACHSENMETALL integriert ab 2009 die "M+E-Zukunftstage" in die KarriereStart. Vom Altenpfleger bis zum Zerspaner - weit über 300 Berufe kann man auf der diesjährigen Messe kennenlernen. Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben, hier will die KarriereStart den Schülern frühzeitige Orientierungshilfe anbieten. Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC, betont: "Die KarriereStart hat die Aufgabe, jungen Leuten Perspektiven in Sachsen zu zeigen. Wir stellen zukunftsorientierte Berufe vor und informieren zu den Chancen von Existenzgründungen." Im Gründerbereich der Messe beraten Firmen, Kammern und Behörden zur Existenzgründung und Unternehmenssicherung. Für alle, die sich selbständig machen möchten, gilt: Vom Gründerselbstcheck über die Finanzierungsberatung bis zur Gewerbeanzeige - das Komplettangebot findet jeder Interessierte auch am Stand des Dresdner Amtes für Wirtschaftsförderung, dem ideellen Träger der KarriereStart 2009. Höhepunkt der Messeaktivitäten zum Thema Existenzgründung ist das 3. Sächsische Franchise-Forum am 25. Januar. Ziel ist, über die Vorteile der Existenzgründung mit Hilfe eines Franchise-Systems zu informieren. Das Sächsische Franchiseforum wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchise Verband e.V. organisiert. Traditionell werden im Rahmen der KarriereStart auch wieder renommierte Gründerpreise wie z.B. der Sächsische Gründerinnen-Preis verliehen. Alle Informationen zu Ausstellern, Vorträgen und Terminen finden sich auch unter www.messe-karrierestart.de im Internet.
Neu ist der Besucher-Service: Im Sinne einer intensiven Messevorbereitung stehen die konkreten Ausstellerangebote zu Berufsausbildung, Studium, Praktikum sowie zur Weiterbildung vorab online zur Verfügung. Ebenfalls online verfügbar ist das mit über 150 Beiträgen sehr umfangreiche Rahmenprogramm.
Die KarriereStart 2009 findet vom 23. bis 25. Januar in der Messe Dresden statt, ist am Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 €, ermäßigt 3,50 € für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Zivildienstleistende.
|
|