Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist im Raum Dresden eine wachsende Branche. Immer mehr Existenzgründer entscheiden sich für ein berufliches Engagement unter anderem in der Werbung, den Medien, der Film- und Musikwirtschaft, den darstellenden Künsten oder auch der Software- und Gamesindustrie. Diese Tendenz greift die Veranstaltungsreihe ideas2market auf. Unter dem Motto „Mach Kreativität zu DEINEM Geschäft" wird im Rahmen der KarriereStart am Sonnabend, 22. Januar erstmalig eine spezielle Informationsveranstaltung für Gründer in diesem Bereich angeboten.
„Die Wirtschaftsförderung der Stadt Dresden sieht diesen Trend und wir wollen ihn aktiv unterstützen. So beteiligen wir uns derzeit an einer Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft, die unter anderem zeigt, dass die Anzahl der Selbstständigen in diesem Bereich seit 2003 um ein Drittel gestiegen ist", erklärt die Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung, Birgit Monßen, die die Veranstaltung eröffnet und moderiert. Partner sind weiterhin das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes sowie Dresden exists.
Von 13.30 bis 17 Uhr bieten die Veranstalter den Teilnehmern im Erlweinsaal der Messe Dresden die Möglichkeit, einen Blick auf neue Trends in dieser Branche zu werfen, Beratungseinrichtungen und Netzwerke kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Geplant sind drei Vorträge von Sylvia Hustedt (GründerZentrum Kulturwirtschaft Aachen e. V.), Denis Bartelt (Startnext) und Martin Fiedler (neonworx). Daran schließt sich eine Podiumsdiskussion mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern der Branche an. Individuelle Beratungsmöglichkeiten unter anderem mit dem Sächsischen Künstlerbund-Landesverband Bildende Kunst e. V., Finanzamt Dresden und Jobcenter Dresden sowie einem Gründercafé Kreativ vollenden die Veranstaltung.
Die Veranstaltungsreihe ideas2market widmet sich Gründungen in speziellen Fach- oder Technologiebereichen. Eingeladen sind dieses Mal alle Gründungsinteressierten in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Eintrittskarte der Karrierestart berechtigt zur Teilnahme.
Weitere Informationen im Internet: www.dresden.de/ideas2market
|
|