Nach intensiver Vorbereitungsarbeit haben im Dezember 2010 mehr als 20 Vertreter der Kongressbranche das Ressort MICE (Meetings, Incentives, Congresses, Events) im Tourismusverband Dresden e.V. (TVD) gegründet. Zum Leiter des Ressorts wurde Jörg Bacher, Direktor Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden, gewählt.
Hotels, Kongressveranstalter, Tagungsstätten und andere Vertreter dieses Bereiches haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit der Dresden Marketing GmbH als Kooperationspartner ein effektiveres Marketing für die Stadt Dresden zu organisieren und gemeinsam am Markt aufzutreten. Die Branche stellt dafür ca. 100.000 Euro an Finanzmitteln sowie ein Vielfaches an Sachleistungen bereit.
Die Kongressbranche stellt innerhalb des Steueraufkommens aus dem Tourismus einen besonders wichtigen Teil dar, lassen doch Kongressteilnehmer nachweislich viel Geld in einer Stadt, und zwar nicht nur in Hotels, sondern auch in Restaurants, bei Taxifahrern, im Einzelhandel usw. Und nicht zuletzt profitieren hiesige Unternehmen sehr oft von Aufträgen für die unmittelbare Kongressvorbereitung (Drucksachen, Technikanmietung, Logistik usw.).
„Das Ressort MICE, das den Marketing-Ausschuss gewählt hat, wird sich Anfang Januar 2011 über verschiedene Marketing-Aktivitäten beratschlagen. Das Ziel des MICE-Ressorts wird es sein, in Zusammenarbeit mit der Dresden Marketing GmbH (DMG) einen eventuellen Kooperationsvertrag zu schließen“, sagt Ressortleiter Jörg Bacher. „Es muss das Haupt-Augenmerk für das Jahr 2011 sein, durch Verkaufsaktionen wie z.B. Roadshows den Bekanntheitsgrad des Kongress-Standorts Dresden auf nationaler sowie internationaler Ebene zu erhöhen. Um dieses Ziel effizient und schnell erreichen zu können, haben alle Mitglieder des MICE-Ressorts ihre Unterstützung zugesagt“, so Bacher.
„Bei der Verleihung des Conga Award 2010 rangiert Dresden bei den beliebtesten Kongressdestinationen unter den ersten 10 deutschlandweit, als touristische Destination mittlerweile sogar auf Platz 6. Um als Kongress- und Tagungsstandort unter die ersten fünf Städte in Deutschland zu gelangen, gilt es die Kräfte in der Stadt zu bündeln und gemeinsam mehr für Dresden zu werben“, sagte Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, auf der Gründungsversammlung des MICE-Ressorts. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Kongressbranche hier vor Ort, die uns bei der stärkeren nationalen und internationalen Vermarktung des Kongress- und Tagungsstandorts Dresden maßgeblich unterstützen wird“, so Bunge.
Der Tourismusverband Dresden e.V. folgt mit der Ressortgründung seit seiner Neuprofilierung konsequent seinem Ziel, Interessenvertreter der gesamten Tourismusbranche zu sein.
|
|