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Newsletter Ausgabe 022005Druckansicht
- Zum Bürgerentscheid „Waldschlösschenbrücke“ am 27.02.2005   www.pro-waldschloesschenbruecke.de
- Zweite Vergabekonferenz der Stadt Dresden
- Investieren in Dresden – Lotsen für den Investor
- Ansturm zur Dresdner Baufachmesse HAUS 2005
- Stadtjubiläum Dresden 2006
- Fachmesse-Trio als Impulsgeber für Dresden
- Einladung zum 3. Verbandstreffen der mittelständischen Wirtschaft
 
Stadtjubiläum Dresden 2006Druckansicht
Dresden 
Im Jahre 2006 feiert Dresden den 800sten Jahrestag seiner urkundlichen Ersterwähnung. Mit den geplanten Feierlichkeiten zum 800-jährigen Jubiläum soll nicht nur an das große kulturelle Erbe der sächsischen Haupt- und Residenzstadt angeknüpft, sondern Dresden vor allem in seiner europäischen Dimension präsentiert werden – als Kunst- und Kulturzentrum und als Stadt der Wirtschaft, Wissenschaft und Hochtechnologie. Im Anbruch des Jahres 2005 wird bewusst, wie nahe das Jubiläum inzwischen gerückt ist.

Mit der konzeptionellen und organisatorischen Federführung für das Jubiläumsjahr und der Leitung einer städtischen Intendanz (Veranstaltungsbüro 2006) hat der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Ingolf Rossberg, den Direktor des Stadtmuseums, Dr. Werner Barlmeyer, beauftragt. Das Veranstaltungsbüro 2006 sieht seine übergreifende Aufgabe besonders darin, bürgerschaftliche Engagement in die Vorbereitungen dieses bedeutenden städtischen Ereignisses einzubeziehen.

Im medialen Zeitalter steht die Vermittlung eines solchen Ereignisses als wichtige Aufgabe – ohne öffentliche Aufmerksamkeit sinkt die Chance, ein gelungenes Festjahr zu gestalten. Um diese Aufgabe zu bewältigen, bittet das Veranstaltungsbüro die Dresdnerinnen und Dresdner tatkräftig mitzuhelfen. Gerade die wirtschaftlichen Leistungsträger vor Ort sind nicht nur die Quelle des Wohlstandes unserer Stadt, sondern können sich auch in besonderer Weise für die Interessen der Heimat einsetzen.

Um die Teilnahme der Bürgerschaft zu unterstützen, geht Dresden mit der Freigabe des Logos des Stadtjubiläums, ausgenommen ist die Verwendung für kommerzielle Zwecke einschließlich Merchandising, einen besonderen Weg. Der vielfältige Gebrauch dieser Marke, wie Sie sie im Internet unter www.dresden.de/800 einsehen und downloaden können, soll ein Bekenntnis der Dresdnerinnen und Dresdner zu ihrer Stadt werden. Die breite Nutzung wird das Stadtjubiläum 2006 zu einem visuellen Großereignis machen. Hiermit bitten wir Sie, das Stadtjubiläum 2006 zu unterstützen, indem Sie die Marke in Ihr Briefpapier und Ihre Prospekte einbeziehen. Bringen Sie Fahnen oder Banner mit Bezug zum Stadtjubiläum an oder stellen Sie Ihre Informationsverteiler zur Verfügung, wie es die Ortec Messe und Kongress GmbH dankenswerterweise getan hat! Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, damit das Jahr 2006 als ein Jahr des bürgerlichen Engagements in die Stadtgeschichte eingeht.

Kontakt Marketing:

Herr Lüder Laskowski VAB/2006 Marketing Dreikönigskirche Hauptstraße 23 01097 Dresden

Tel.: +49 351 / 8106258 Fax.: + 49 351 / 8106182 E-Mail : laskowski@projektziel.org

Kontakt allgemeine Fragen:

Frau Nicole Menzer Stadtmuseum Dresden Veranstaltungsbüro 2006 Wilsdruffer Straße 2 01067 Dresden Tel.: +49 351 / 65 64 86 60 Fax: +49 351 / 4 95 12 88 E-Mail: info@dresden800.de

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