Nur noch zwei Wochen bis zur Eröffnung der Baufachmesse HAUS 2005 in Dresden. Vom 3. bis 6. März 2005 werden über 550 Aussteller aus fünf Ländern im ausgebuchten Dresdner Messegelände erwartet - ein Zuwachs um rund 5 %. "Damit stellt sich die HAUS erneut gegen den Branchentrend." freut sich Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC Messe und Kongress GmbH. "Das Wachstum entgegen der anhaltenden Flaute verdeutlicht das Potential der Veranstaltung." Laut IWH-Bauumfrage Ostdeutschland zum Jahresauftakt 2005 hat sich die Ertragslage verschlechtert, die Umsatzerwartungen sind weiterhin im Minus.
"Was vor 15 Jahren als Baufachmesse in durchaus bescheidenen Ausmaßen begonnen hat, ist heute mit über 550 Ausstellern die größte regionale Baufachmesse im gesamten Bundesgebiet." betont Klaus Bertram, Hauptgeschäftsführer des Sächsischen Baugewerbeverbands. Der Verband begleitet die HAUS erneut als ideeller Träger. Vom Keller bis zum Dach, von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung - die HAUS 2005 bietet auf 22.000 qm ein umfangreiches Angebot an Informationen und Innovationen für alle Planer, Bauherren und Hausbesitzer. Die Messe zeigt einen umfassenden Überblick zu Baustoffen, Bauelementen, Fertig- und Massivhäusern sowie Sanitär-, Klima- und Heizungstechnik. Neu auf der HAUS sind Gemeinschaftsstände des Holzabsatzfonds Bonn und der Gemeinschaft Fachwerk.de, die zu den natürlichen Baustoffen HOLZ und LEHM informieren. Die Themen "Bauen im Bestand", "Energieeinsparung" und
"Nutzung erneuerbarer Energien" stehen im Mittelpunkt der Messe und des Fachprogramms.
In über 100 Vorträgen werden außerdem historische und wieder aktuell gewordene Baumaterialien vorgestellt, die Bedeutung des Energiepasses 2006 für die Wohnungswirtschaft diskutiert,
über Sanierungskonzepte und eine Immobilienbörse für Umgebindehäuser informiert.
Die Landeshauptstadt gibt Einblicke in den Plan "Hochwasservorsorge Dresden", aktuelle Eigenheimstandorte in Dresden werden präsentiert.
Der Eintritt zur HAUS 2005 kostet 8 €, ermäßigt 6 € (Schüler, Studenten, Rentner) - Teilnahme am Fachprogramm inklusive. Die HAUS ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, erwartet werden wieder über 30.000 Besucher. Weitere Informationen beim Veranstalter ORTEC unter Tel.03351 315330 und www.baumesse-haus.de.
|
|