Nach neuesten Gesichtspunkten überarbeitet ist die Prüfliste "Augen auf beim Solarkauf" - eine Hilfe für alle, die mit dem Kauf einer Solaranlage liebäugeln und sich nicht sicher sind, ob und für welche sie sich entscheiden sollen. Der Deutsche Solarpreisträger Dipl.Ing. Timo Leukefeld, Geschäftsführer der Freiberger Firma Soli fer, erläutert in Solarfachvorträgen auf der Messe Haus 2006, Messering 6 in Dresden, am
Freitag, 3. März,11:30 Uhr,Podium 2
Samstag, 4. März, 15 Uhr,Erlweinsaal
Sonntag, 5. März, 13 Uhr,Erlweinsaal
was der potentielle Käufer beachten sollte, um die optimale Anlage für seine Zwecke zu bekommen. Die dafür entwickelte Prüfliste "Augen auf beim Solarkauf" bietet Verbrauchertipps nach Maß. Sie war vor zwei Jahren als Gemeinschaftsprojekt des Bundes der Energieverbraucher e.V. in Bonn, der TU Bergakademie Freiberg und des Deutschen Solarpreisträgers Timo Leukefeld erstmals zusammengestellt worden und hat seitdem sowohl in den Medien als auch bei Kunden große Resonanz gefunden.
Jetzt hat Timo Leukefeld diese Liste von 50 auf 66 Fragen erweitert. Ein Schwerpunkt unter den Neuerungen auf der Prüfliste ist der unerwartete Zusatznutzen, den Soli fer im zurückliegenden Jahr erfolgreich bei mehr als 120 Häusern erzielen konnte. Im Idealfall lässt sich mit einem neu entwickelten frei programmierbaren Regler nicht nur den Betrieb der Solaranlage optimieren, sondern auch der des Heizkessels. Das senkt den Gasverbrauch um 10 bis 15 Prozent.
"Anhand dieser Fragen kann der Interessent leicht feststellen, wie kompetent sein Anbieter ist und ob er für sein Geld tatsächlich die Anlage bekommt, die auf seine Zwecke und Bedürfnisse zugeschnitten ist", so Timo Leukefeld. Seine Freiberger Firma Soli fer hat inzwischen mehr als 1500 Solaranlagen mit einer Kollektorfläche von insgesamt 30.000 Quadratmetern im In- und Ausland installiert und sich damit zum Marktführer auf diesem Gebiet in Deutschland entwickelt.
Die Checkliste kann telefonisch, schriftlich oder per E-Mail unter www.solifer.de angefordert werden.
Informationen rund um die neue Prüfliste und vieles mehr erfahren Sie am Stand von Soli fer B 8 in Halle 3 auf der Haus 2006 vom 2. bis 5. März 2006 täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Am Soli fer- Messestand wird außerdem ein 20 Quadratmeter großes Solardach aufgebaut sein.
Soli fer veranstaltet zusätzlich einen speziellen Vortragsblock zum Thema Erneuerbare Energien am Samstag, 4. März 06 von 10:30 bis 17:00 Uhr im Erlweinsaal.
Kontakt und Informationen telefonisch unter 03731/69 21- 00 bzw. Fax ?11 oder elektronisch über service@solifer.de und im Internet unter www.solifer.de.
|
|