Neu: Experten-Wissen in Kompetenzzentren gebündelt
Nächste Woche ist es soweit: Die HAUS 2008 startet in Dresden. Zur größten regionalen Baufachmesse Deutschlands präsentieren sich vom 28. Februar bis 2. März über 600 Aussteller auf über 25.000 qm Ausstellungsfläche. Die HAUS belegt im 18. Jahrgang das ganze Dresdner Messegelände, die festen Messehallen sind komplett ausgebucht und die zusätzliche Leichtbauhalle ist in diesem Jahr auf 3.500 qm angewachsen. Bauherren und Hausbesitzer finden auf der HAUS beste Vergleichsmöglichkeiten auf dem Bausektor, denn auch der aktuelle Jahrgang zeigt einen umfassenden Überblick zu Baustoffen, Bauelementen, Fertig- und Massivhäusern, Sanitär-, Klima- und Heizungstechnik sowie zu Inneneinrichtung und Wohnkomfort. Neu zur HAUS ist: In Zusammenarbeit mit Innungen und Fachleuten wurden Kompetenzzentren konzipiert, die den Besuchern durch attraktive Standgestaltung und gebündeltes Expertenwissen umfassende Informationen bieten.
Erstmals gibt es im Rahmen der HAUS ein "DACH-Kompetenz-Center": Der Stand steht unter dem Motto " Baustelle live" und bietet den Messebesuchern die Möglichkeit, Handwerker bei Modellarbeiten zu beobachten und sich über den Aufbau eines Flach-, eines Ziegel- und eines Schieferdachs zu informieren.
Neuer Schwerpunkt der HAUS ist das Thema HOLZ mit einem attraktiven Gemeinschaftsstand in Halle 2 und mit Begleitprogramm an allen Messetagen, organisiert vom Landesbeirat HOLZ Sachsen e. V.. Auf ca. 200 qm präsentiert sich die gesamte Wertschöpfungskette Holz aus Sachsen. Angefangen von Sachsen Forst über den Sägerverband bis hin zu den Zimmerern und Tischlern ist dort die Vielfalt des modernen Werkstoffes Holz live zu bestaunen.
Sächsische Firmen aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau gestalten zusammen mit dem Deutschen Dachgärtnerverband in Halle 5 eine Ausstellungsfläche zur Dachbegrünung. Weitere Kompetenzzentren sind der Stand der Dresdner Maler- und Lackierer-Innung sowie ein gemeinsamer Messeauftritt der Raumausstatter aus der Region.
"Filterpflicht für Kamine und Kachelöfen" oder "Das Schornsteinfegermonopol fällt" - was an diesen Aussagen tatsächlich dran ist, welche neuen Gesetze zu erwarten sind und was sich für den Bürger wirklich ändert, darüber informieren die Ofenbauer vom Roten Hahn in einem "Tempel des Wissens" auf ihrem Messestand.
Der Eintritt zur HAUS 2008 kostet 9 €, ermäßigt 6, 50 € , die Teilnahme am Fachprogramm ist bereits darin enthalten. Die Baufachmesse ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen unter www.baumesse-haus.de.
|
|