Energieausweis ab Juli 2008
Pflicht für bestehende Gebäude
Zum zweiten Mal findet die Fachausstellung ENERGIE im Rahmen der Baufachmesse HAUS statt,
vom 28. Februar bis 2. März stehen in der Messehalle 4 Energie-Effizienz am Bau und Nutzung regenerativer Energien im Mittelpunkt. Diesjähriger Schwerpunkt der ENERGIE ist die Einführung des Energieausweises: Ab Juli 2008 wird er stufenweise für bestehende Gebäude Pflicht. Bei Vermietung, Verpachtung oder Verkauf sind für Wohngebäude, die bis 1965 fertig gestellt worden sind, Energieausweise ab dem 1. Juli 2008 und für jüngere Wohngebäude ab dem 1. Januar 2009 verpflichtend auszustellen. Die Ausweispflicht für Nichtwohngebäude gilt ab dem 1. Juli 2009. In öffentlichen Gebäuden mit mehr als 1.000 Quadratmetern Nutzfläche muss dann ein Energieausweis gut sichtbar angebracht werden. Für Neubauten wurde der Energieausweis bereits im Jahr 2002 eingeführt.
Umfassende Beratung bietet die Sächsische Energieagentur SAENA mit ihrem Messeauftritt, sie hat ein umfangreiches Vortragsprogramm vorbereitet und wird das Fachprogramm ENERGIE an allen 4 Messetagen durchgängig gestalten. Dabei wenden sich die Vortragsreihen der ersten zwei Messetage an das Fachpublikum. Der Vormittag des ersten Messetages hat politische Relevanz: Referenten informieren zum Energieeffizienzaktionsplan des Bundes und zum Klimaaktionsplan des Freistaates Sachsen. Die Vorträge des Nachmittags stehen unter dem Motto "Zukunftsfähiges Haus" und wenden sich an Architekten und Planer. Schlagworte sind hier: Energieeffizienz am Bau (Sanierung/Neubau), Gebäudehülle und Technologien, Entwicklungen, Innovationen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Stand der Technik, Anlagentechnik, Lüftung, Passivhaus, Best-Practice-Beispiele beheizter Wohn- und Geschäftsgebäude.
Das Thema "Zukunftsfähiges Haus" wird am 29. Februar für Planer, Ingenieure und Haustechniker fortgeführt, die Vortragsreihe wird dabei Themen vertiefen wie: Zukunftsfähige Energieversorgung, Vorstellung von Innovationen in der Haustechnik, wie KWK, Solar, Holz, Wärmepumpen, Kühlung.
Das Programm am Wochenende ist dann auf den Bauherren ausgerichtet. Unter dem Motto: "Energieeffizientes Haus" informieren am Messesamstag ein Dutzend Vorträge zu Sanierung und Neubau, stellen Anwendungen und beispielhafte Aktivitäten vor. Am vierten Messetag steht vormittags das Thema "Energieeffizient unterwegs" auf dem Programm, den Vortragsblock beschließen am Nachmittag Informationen zu Finanzierung, Förderung, Nachhaltigkeit und Energieausweis. Die Referenten von SAENA, SAB und Verbraucherzentrale zeigen so "Wege zum energieeffizienten Haus" auf.
Mehr Informationen unter www.baumesse-haus.de.
|
|