Am 25. Januar um 10 Uhr wird der Sächsische Innenminister Markus Ulbig die HAUS 2010 eröffnen. Vom 25. bis 28. Februar findet die HAUS 2010 auf dem Dresdner Messegelände statt.
Die Baumesse feiert 2010 ihr 20-jähriges Jubiläum. Im Juni 1991 startete die 1. HAUS unter dem Titel "1. Regionale Fachausstellung" in Dresden, heute ist die HAUS die größte regionale Baumesse Deutschlands. Ausgebuchte Messehallen, attraktive Messestände und dazu eine positive Stimmung bei Ausstellern und potentiellen Besuchern - die Baumesse HAUS erweist sich als krisenfest. "Qualität und Kontinuität kennzeichnen die HAUS und das sorgt für Stabilität auch in schwierigen Zeiten.", sagt Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC. Und so zeigt die HAUS vier Tage lang auf über 23.000 qm Ausstellungsfläche alle Produkt- und Dienstleistungsbereiche rund ums Haus und gibt einen umfassenden Überblick zu Baustoffen, Bauelementen, Fertig- und Massivhäusern sowie Haustechnik. Schwerpunkte setzen die integrierte Fachausstellung ENERGIE in Messehalle 4 sowie die Sonderthemen HOLZ und GrünBAU.
Vom Dachziegel bis zur Fußbodenfliese, vom Spezialbohrer bis zur Fassadenfarbe, vom Bauelement bis zum schlüsselfertigen Haus - die Baumesse bietet den Besuchern eine wirklich umfassende Produktpalette und den kompletten Marktüberblick zum Bauen und Sanieren. Beratung wird groß geschrieben auf der HAUS, so sind auch die Architektenkammer und die Ingenieurkammer Sachsen wieder auf der Baumesse präsent. Mit umfangreichen Informations- und Beratungsangeboten am Messestand zu Themen wie "Bauschäden - erkennen, beheben und vermeiden" werben die beiden sächsischen Berufskammern um das Interesse der Messebesucher.
Weitere Höhepunkte sind attraktive Gemeinschaftsstände der sächsischen Kachelofenbauer, der Dresdner Maler- und Lackierer-Innung und der regionalen Raumausstatter sowie das DACH-Kompetenz-Center. Die Verbindung verschiedener Firmen - Hersteller und Verarbeiter - auf diesem Gemeinschaftsstand ermöglicht die ganzheitliche Betreuung und Beratung für Messebesucher rund ums Thema Dach. In den mittlerweile zwanzig Jahren ihres Bestehens hat die Baufachmesse auch immer die Tendenzen und Verschiebungen am Markt widergespiegelt. Stellten am Anfang die Anbieter von Fertig- und Massivhäusern das Gros der Aussteller, so registriert der Veranstalter ORTEC seit einigen Jahren einen starken Zuwachs im Bereich des energiesparenden und ressourcenschonenden Bauen. Kontinuierlich steigende Energiepreise, abnehmende Rohstoff-Ressourcen und neue Verordnungen und Gesetze haben Energieeffizienz zum zentralen Thema der Baubranche gemacht. Dem trägt die Fachausstellung ENERGIE Rechnung, die zum 4.Mal einer separaten Messehalle parallel zur HAUS läuft.
Ergänzend zur Ausstellerpräsentation bietet das fachliche Rahmenprogramm in über 130 Beiträgen umfangreiche Informationen. Höhepunkt ist das von der Sächsischen Energieagentur (SAENA) gestaltete Fachpodium ENERGIE.
Alle Informationen zu Ausstellern und Programm finden sich unter www.baumesse-haus.de.
|
|