Die zwölfte KarriereStart-Messe ist Geschichte, vom 22.bis 24. Januar 2010 hatten sich 303 Aussteller auf 12.000 qm in der Messe Dresden zu allen Fragen rund um Ausbildung, Weiterbildung, Studium, Beruf und Selbständigkeit in Sachsen präsentiert.
Zum Auftakt der Messe wurde der Dresdner Hochschulgründerpreis verliehen für die besten Businesspläne, die von Studenten der HTW Dresden verfasst werden. Den diesjährigen Hochschulgründerpreis gewonnen hat die Firma "PARApli" der Dresdner Studenten Marcus Kistner und Mitko Ufer.
PARApli ist der Name für ein von Origami inspiriertes Designmöbelstück, das sowohl Sonnenschirm als auch Pavillon im Außenbereich sein kann und bereits den Design-Wettbewerb "minimaousse3" in Frankreich gewonnen hat. Ebenfalls am 22. Januar hatte Sachsens Gleichstellungsministerin Christine Clauß den Sächsischen Gründerinnenpreis auf der Messe Karrierestart in Dresden vergeben. Diesjährige Preisträgerin ist die Diplomchemikerin Elke Hensel aus Chemnitz, sie besetzt mit ihrem Unternehmen eine besondere Nische der Kraftwerkschemie.
|
|