Gerade die Automatisierungstechnik erfährt derzeit durch Industrie 4.0 eine rasante Entwicklung und ist somit ein ganz wesentlicher Treiber für die Produktionstechnik. Neue innovative Ansätze, wie das maschinelle Lernen, die Mensch-Maschine-Interaktion oder die vollvernetzte Fabrik halten Einzug und sind nur einige Beispiele für den ständigen technischen Weiterentwicklungsprozess.
Andererseits führt diese Entwicklung zunehmend auch zu einer erhöhten Nachfrage an qualifizierten Fachkräften. Vor diesem Hintergrund führt der Industriearbeitskreis AUTOMATION des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ den 4. Sächsischen Tag der AUTOMATION im Rahmen des 8. Mittelstandstages am 12. April 2018 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden durch.
Die etablierte Veranstaltung, die einmal jährlich in Sachsen zu unterschiedlichen Themen stattfindet, steht 2018 unter dem Titel „Herausforderungen in der Automatisierungstechnik“ und wird mit den Vorträgen die Diskussion vorzugsweise zu folgenden Themenkomplexen anregen:
- Industrielle Assistenzsysteme in Produktion und Automation
- Vernetzung von Komponenten in der Automatisierungstechnik
- Wege zu qualifiziertem Personal
Mehr zur Veranstaltung unter www.vemas-sachsen.de
|
|