Die Landeshauptstadt Dresden ist am Wochenende mit dem internationalen Städtefilmpreis "Das goldene Stadttor" in zwei Kategorien ausgezeichnet worden. Der Imagefilm "Enjoy the light" und der Trailer zur Veranstaltungsreihe "Juniordoktor" gewannen jeweils Silber. Produziert wurden die Filme 2006 von der Agentur Pleon Dresden im Auftrag von Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert. Die Preise wurden auf der internationalen Fachmesse für Reise und Touristik ITB in Berlin verliehen. Nominiert für den Filmpreis waren insgesamt 97 Filme aus 33 Ländern.
Der vierminütige Imagefilm "Enjoy the light" verbindet in einmaliger Weise Klassik und Moderne. Er setzt die Lebensfreude der Stadt in Szene, beschreibt ihren alten und neuen Glanz. "Dresden ist modern, energiegeladen und gleichsam romantisch und ein wenig verträumt", so Dirk Hilbert über die Stadt und den Film. Im Mittelpunkt des Filmes stehen dabei immer die Einwohner Dresdens. "Mein Wunsch ist, dass jeder Unternehmer, Wissenschaftler und Touristiker aus Dresden mit dem Film für unsere Stadt wirbt."
Die Dresdner Philharmonie, dirigiert von Rafael Frühbeck de Burgos spielt im Imagefilm ein Stück, das André Franke für seine Heimatstadt komponierte. "Ich bin stolz, dass wir das spektakuläre Bilderfeuerwerk des Films mit einer exklusiv produzierten Musik unterlegen konnten. Im Film zeigen wir alle Facetten, die Dresden als Stadtmarke ausmachen", meint dazu Dirk Popp, Managing Partner bei Pleon Dresden. Die Stadt ist Wissenschaftsstandort und Forschungszentrum, attraktiver Lebensraum, sie ist lebendig, international und befindet sich stets im Wandel.
In der Kategorie "Event" gewann der Film "Juniordoktor" ebenfalls Silber. Er stellt auf verspielte Art eine Veranstaltungsreihe vor, die im Rahmen der Stadt der Wissenschaften Dresden 2006 stattfand. In drei Minuten zeigt der Trailer, mit welchem Engagement und Enthusiasmus sich die Kinder und Jugendlichen der Wissenschaft gewidmet haben, um am Ende die Juniordoktorwürde zu erhalten. "Jeder Film ist eine einzigartige Visitenkarte für Dresden", freut sich Hilbert.
Mit dem Städtefilmpreis "Das Goldene Stadttor" werden Filme ausgezeichnet, die besonders überzeugend die wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte einer Stadt, einer Region oder eines Tourismusanbieters präsentieren. Der Preis wird seit 2001 auf der größten Touristikmesse der Welt, der ITB Berlin, verliehen.
|
|