Der VDI-Fachbereich Nanotechnik schreibt in diesem Jahr wieder den VDI-Nachwuchspreis Nanotechnik aus. Diplomanden-Betreuer werden gebeten, geeignete Kandidaten vorzuschlagen. Bewerbungsfrist ist der 26. März 2010.
Für die Auswahl wurden folgende Kriterien festgelegt: zugelassen sind ausschließlich Studien-Abschlußarbeiten (Bachelor-, Master-, Diplomarbeiten) die nicht älter als zwölf Monate sind. Die Arbeiten können aus der gesamten Bandbreite der interdisziplinären Nanotechnik schöpfen (d.h. vom verstärkten Kunststoffbauteil über Klebstoffe bis zu den aktuellen Fragen der Toxizität bestimmter Nanopartikel), wobei der Vorschlag für die Diplomarbeit durch und mit Empfehlung des verantwortlichen Hochschullehrers erfolgt.
Die Preisvergabe des VDI-Nachwuchspreises Nanotechnik erfolgt im Rahmen des internationalen Kongresses NANOFAIR 2010, der am 6. und 7. Juli 2010 in Dresden stattfindet. Dort erhält der Preisträger die Möglichkeit, seine Arbeitsergebnisse dem Plenum vorzustellen.
Die NANOFAIR 2010 ist ein internationaler Nanotechnologie-Kongress in der sächsischen Landeshauptstadt. Den Initiatoren, DRESDEN-concept, Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik sowie der Landeshauptstadt Dresden ist es wichtig, im Rahmen des Kongress Möglichkeiten anzubieten, um natur- und ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs Förder- und Austauschmöglichkeiten mit erfahrenen Fachleuten zu bieten.
Für weitere Informationen und Details zum Nachwuchspreis steht Herr Achim Eggert unter der E-Mail Adresse nanotechnik@vdi.de zur Verfügung.
|
|