Das diesjährige Handels-Forum wird am 12. April unter dem Thema „Guter Marketing-Mix – ist das alles?“ durchgeführt. Wie in den Vorjahren, wird die Veranstaltung in den Räumen der Sparkasse am Dr.-Külz-Ring stattfinden. Von 10 bis 16 Uhr werden hochkarätige Referenten und erfolgreiche Unternehmer dem Publikum Einblicke geben, wie neue Werbe- und Kommunikationsformen im Handel genutzt werden können. Professor Dr. Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft aus Dresden wird unter dem Thema "Ihr Kunde ist schon hier" über moderne Formen der Unternehmenskommunikation und ihre Bedeutung für den Handel referieren. Dabei wird u.a. der Frage nachgegangen, was Social Media eigentlich ist, welche Möglichkeiten und Herausforderungen das Social Web bietet und wie sich Social Media-Marketing für den Handel eignet.
Positive Mundpropaganda ist seit jeher ein wirkungsvolles Werbeinstrument und schafft Vertrauen beim Kunden. Durch soziale Medien wie Facebook, Twitter & Co. können solche Tipps und Empfehlungen jetzt überall und rund um die Uhr abgerufen werden. Damit ergeben sich neue Chancen aber auch neue Herausforderungen für die Handelsunternehmen, denn soziale Netzwerke werden nicht nur als Kommunikationsmedium zwischen Verkäufer und Käufer, sondern insbesondere auch zur Kommunikation der Kunden untereinander genutzt. So können zwar Verbraucherwünsche schneller erfüllt werden, andererseits verbreiten sich Kritik und unliebsame Kommentare ebenso rasch. Jan Sentürk von der PS Dialog Brockmann & Sentürk GbR vermittelt in seinem spritzigen Powervortrag „Körpersprache pur“ Kenntnisse, mit denen man die unausgesprochenen Wahrheiten erkennen kann, die hinter vielen Worten stehen. Die Zuhörer können in dem Vortrag hautnah erleben, warum Gestik, Mimik, Stimme und ein Händedruck mehr sagen, als viele Worte. Er zeigt nicht nur, wie die Gesten eines Gegenübers richtig zu deuten sind, sondern auch, wie eigene Körpersprache erfolgreich eingesetzt werden kann. Weitere Vorträge versprechen ebensoviel Spannung und Information.
So referiert u.a. Dr. Katrin Exner von der erfolgreichen Dresdner Agentur und CMD-Mitglied diamonds network GbR über „ Storyboard-Marketing – Erlebnisorientierte Geschäftskonzepte für den Einzelhandel.“
Bei einem abschließenden Get-Together mit Zuhörern und Referenten haben alle Anwesenden die Gelegenheit zum Austausch und zur Klärung offener Fragen.
Die Organisatoren der Veranstaltung IHK Dresden, City Management Dresden e.V., Ostsächsische Sparkasse Dresden und CIMA Beratung + Management GmbH laden Sie herzlich zum Dresdner Handels-Forum in das Forum Am Altmarkt ein.
Für das detaillierte Programm und das Anmeldeformular nutzen Sie bitte den nachfolgenden Download.
Download(s): 2011 Dresdner Handels-Forum
|
|