Einen sehr guten Start in das neue Jahr schafften zwei IT-Unternehmen aus Sachsen. Die Dresdner Robotron Datenbank-Software GmbH und die Leipziger ECG Erdgas-Consult GmbH gewannen als Bietergemeinschaft einen millionenschweren Auftrag der GASAG Berliner Gaswerke AG und Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG (NBB).
Im Rahmen einer umfangreichen, europaweiten Ausschreibung entschieden sich die GASAG und die NBB für die sächsische Bietergemeinschaft, um ihre Energiedatenverwaltung medienübergreifend zu optimieren. Die GASAG bietet ihre Produkte rund um die Sparten Gas, Wärme und Strom in Berlin und Brandenburg sowie in zahlreichen Regionen in Deutschland an. Die NBB als Transportnetzbetreiber für Erdgas und Betriebsführer von Strom-, Wasser- und Fernwärmenetzen bietet Dienstleistungen für Stadtwerke, Netzbetreiber und Energiehändler.
Gemeinsam betreuen sie rund 1 Mio. Tarifkunden sowie 3.000 Sonderkunden. Die hierbei eingesetzten IT-Systeme für das Energiedatenmanagement sollen in einem 13-monatigen Projekt nun neu ausgerichtet und angepasst werden. Dabei werden die heute zahlreichen einzelnen Software-Bausteine mit teilweise funktionalen Redundanzen abgelöst und Schnittstellen radikal reduziert. Dies senkt nicht nur die Betriebskosten der Unternehmen, sondern minimiert auch Risiken und Fehlerquellen, die durch die Parallelität verschiedener Systeme und die Kommunikation über eine Vielzahl von Schnittstellen hinweg auftreten können. Abgerundet wird das Projekt durch die termingerechte Anpassung der Systeme aufgrund sich ändernder Marktregeln der Bundesnetzagentur.
Im Rahmen des Projektes werden die Anforderungen nicht nur durch die Standard-Software von Robotron und ECG abgebildet, sondern auch kundenspezifische Neuentwicklungen vorgenommen. Im Energiehandel kommen Funktionen der Lösung MTS TRADE der ECG zum Einsatz. Auf der Netz- und Vertriebsseite stellen die Energiedatenmanagement-Lösungen robotron*e count und robotron*e sales die komplette Systembasis.
Die verantwortlichen Geschäftsführer beider Unternehmen Dr. Peter Heine (ECG) und Ulf Heinemann (Robotron) sind sich darin einig, dass die Auftragserteilung eine Bestätigung der gemeinsam getragenen Strategie am Software-Markt der Energiewirtschaft ist. Seit 2009 arbeiten die beiden sächsischen Unternehmen als Lösungs- und Entwicklungspartnerschaft Robotron|ECG solutions zusammen. Dabei unterstützen sie die Teilnehmer des Strom- und Gasmarktes mit Lösungen und Know-how bei der Umsetzung von Regulierungs- und Wettbewerbsanforderungen.
Die nunmehr selbstständige Robotron|ECG solutions GmbH steht für die Vermarktung des gemeinsamen Produkt- und Leistungsportfolios der beiden Muttergesellschaften, die sich mit jeweils 50% an der Firma beteiligen. Geschäftsführer sind Frank Hermel und Frank Sonne, die gleichzeitig leitende Positionen bei Robotron und ECG innehaben.
Die Erteilung dieses Millionen-Auftrages unterstreicht das Vertrauen und die Akzeptanz in die sächsische Bietergemeinschaft mit ihrer IT-Kompetenz.
Pressekontakt:
Robotron|ECG solutions GmbH
Antje Rempel, Tel.: 0351/25859-2631, antje.rempel@robotron.de
Dana Marschner, Tel.: 0341/443-1893, dana.marschner@ecg-leipzig.de
|
|