Am Dienstag, den 27.03.2012, lädt die Gründungsinitiative dresden|exists zum 100. Gründertreff ein. Im Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden wird ab 18.30 Uhr in lockerer Atmosphäre auf einhundert Veranstaltungen zurückgeblickt. Junge Unternehmer, die in der Gründungsphase von dresden|exists unterstützt wurden, berichten über ihre ersten Schritte, über Stolpersteine und ihr heutiges Unternehmerdasein. Der Gründertreff wurde als Angebot zum Informationsaustausch zwischen Gründungsteams und als Plattform zur Diskussion relevanter Gründungsthemen ins Leben gerufen. Die Referenten aus den Reihen der Gründungsteams werden an diesem Abend aus den Bereichen Kreativwirtschaft, Optik und Engineering kommen. Die ravir film GbR gibt es bereits seit 2001. Als Nebenjob während des Studiums arbeiteten Dorit Jeßner, Uwe Nadler und Felix Göpfert gemeinsam an Filmprojekten. Aus der gemeinsamen Leidenschaft entstand das eigene Unternehmen. Fünfjähriges Bestehen feiern in diesem Jahr die Gründer von neongrau. Das Start-up arbeitet sowohl im Produktdesign- als auch im Kommunikationsbereich. Gestartet haben die jungen Gründer mit ihrem eigenen Produkt: das puristische Design der Fahrradmarke veloheld steht für die Designsprache des jungen Teams und hat zahlreiche Kunden auf neongrau aufmerksam gemacht. Die Caterna GmbH gründete sich 2010 aus der TU Dresden und möchte mit ihrer computergestützten Sehschule die altbewährten Behandlungsmethoden für Kinder mit schielbedingter Sehschwäche ablösen. Eine ganz andere Gründungsidee hatten Marco Wildner und Christian Münch. 2002 begannen sie, im heimischen Keller T-Shirts zu bedrucken. Nach abgeschlossenem Studium gründeten sie die Nikki GmbH. Schnell entwickelten sich neben dem eigentlichen Geschäft noch viele Geschäftsideen: der Produktionsstandort „Nikkifaktur“ ist heute Druckerei und Kunstgalerie in einem.
Die Berichte der leXsolar GmbH, auf Produktion und Vertrieb von Lehrmitteln im Bereich der Erneuerbaren Energien spezialisiert, sowie der Kiwigrid GmbH, eine Technologie-Plattform zur Erfassung und Messung des Verbrauchs von elektronischen Geräten, runden den Abend ab. Für Kaffee und Heißgetränke zum Geburtstagskuchen wird das Gründungsteam Campua Dresden sorgen, das sonst mit einem mobilen Kaffeestand an der Technischen Universität Dresden unterwegs ist.
Der 100. Gründertreff findet am 27.03.2012 ab 18:30 Uhr in der TU Dresden, Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (Hülse-Bau, Nord-Flügel, 3. Etage), Helmholtzstraße 10 statt.
Mehr Informationen unter www.dresden-exists.de
|
|