Unser diesjähriges Dresdner Handels-Forum am 24. April 2012 steht unter dem Motto "Neue Konzepte für den Handel - neues Flair für die Stadt?" Die Veranstaltung wird erneut von der IHK Dresden, dem Citymanagement Dresden und der CIMA Leipzig mit freundlicher Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden veranstaltet.
"Braucht die Stadt den Handel oder der Handel die Stadt?" Diese Frage wird Frau Professorin Angela Mensing-de Jong von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden beantworten. Sie wird ausgehend von der historischen Entwicklung des innerstädtischen Handels auf die Funktionsmischung in der Innenstadt eingehen und anhand von Beispielen aus verschiedenen Städten zeigen, was der Einzelhandel für das Flair der Zentren tun kann.
Was junge Menschen von der Stadt der Zukunft erwarten, werden Studenten der HTW erläutern. Die Anforderungen an unsere Städte durch den demografischen Wandel und die Energiewende sind nur zwei Aspekte, die den Stadtumbau in den nächsten Jahrzehnten prägen werden.
Roland Murauer von der CIMA Österreich wird städtisches Flair im internationalen Kontext darlegen. Murauer berät neben österreichischen Städten auch italienische und Kommunen im ehemaligen Jugoslawien beim Stadtumbau und der Revitalisierung der Innenstädte. Auf umfangreichem Bildmaterial zeigt er den Teilnehmern des Handels-Forums südeuropäisches Innenstadtflair, von dem mit Sicherheit auch etwas in sächsischen Innenstädten umgesetzt werden kann.
Tanja Terruli, Dresdens Citymanagerin, wird das spezielle Flair der Dresdner Innenstadt erörtern. In nur 20 Jahren hat Dresden einen enormen Wandel erlebt. Von der geplanten, aber nie vollständig umgesetzten sozialistischen Großstadt zum Oberzentrum mit funktionierendem innerstädtischem Mix aus Kunst und Kultur, Handel und Gastronomie.
Abschließend wird André Heinrich von der BNP Paribas Real Estate neue Konzepte für den innerstädtischen Handel vorstellen. BNP Paribas Real Estate ist einer der führenden Immobilienberater Europas und Tochtergesellschaft der global agierenden französischen Geschäftsbank BNP Paribas, der nach Einlagen größten Bank Europas. Aufgrund der weltweit erworbenen Kenntnisse der lokalen Märkte ist das Unternehmen in der Lage, neue profitable Immobilienstandorte für Investoren und Nutzer aus dem Einzelhandel zu entwickeln.
Mehr Informationen auf dem beigefügten Flyer
|
|