Entdecke deine Stadt! Unter diesem Motto lädt der Tourismusverband Dresden e.V. (TVD) die Dresdner am Samstag, 28. März 2015 zum Dresdner Tourismustag 2015 ein.
Rund 60 Angebote der TVD-Mitglieder demonstrieren, wie breit aufgestellt die Branche ist und was man in Dresden alles erleben kann. Ob thematisch ausgefallene Stadtführung, Indoor-Barbecue oder Wettbettenmachen im Hotel – die Dresdner können an diesem Tag auf eine spannende Entdeckungsreise gehen. Der Großteil der Angebote ist für die Besucher kostenfrei. Die Aktionen finden über den ganzen Tag verteilt im gesamten Stadtgebiet statt und sind mit zwei Pendelbussen der Dresdner Stadtrundfahrtsanbieter bequem zu erreichen. Ein Flyer, der ab dem 11. März 2015 über die Bunte Medien GmbH in ganz Dresden verteilt wird, dient als Orientierungshilfe. Auf dem Altmarkt wird es einen Infopunkt als zentrale Anlaufstelle bei Fragen der Besucher geben.
Einen gewichtigen Teil des Programms gestalten die Dresdner Gästeführer. Sie bieten die verschiedensten Stadtführungen an – die zahlreichen Themen reichen von „Süßes Dresden“ und „Jüdisches Dresden“ bis hin zum Barock-Rundgang mit Kaffeeklatsch und einer Stadtführung speziell für Kinder. Ebenfalls im Programm ist der Jubiläums-Treppenlauf, eine sportliche Hausführung im Jugendgästehaus, das in diesem Jahr 20. Jubiläum feiert. Die Sächsische Dampfschiffahrt nutzt den Dresdner Tourismustag für ein Pre-Opening des neuen Servicecenters am Georg-Treu-Platz. Im InterCity Hotel kann man mal Übernachtungsgast in der eigenen Stadt sein und eine Nacht im Doppelzimmer für 33 Euro buchen. Der Flughafen Dresden bietet exklusive Führungen für die ganze Familie zum Sonderpreis von fünf bzw. drei Euro an. Im Zoo gibt es spezielle Familien-Führungen. Und Schloss Wackerbarth lädt zur Sekt- und Weinführung zum Aktionspreis von 10 Euro ein.
Das sind nur einige wenige Beispiele aus dem umfangreichen Tourismustag-Programm. Wichtiger Bestandteil ist aber auch die Vorstellung der verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Tourismusbranche. Insbesondere in den Hotels können sich vor allem Schüler informieren und sich von Azubis ihren Arbeitsplatz zeigen lassen. So bieten beispielsweise die Auszubildenden im Hotel Bülow Palais einen Blick hinter die Kulissen an und im Steigenberger Hotel de Saxe stellt der Nachwuchs die verschiedenen Berufe von Koch/Köchin bis Hotelfachmann/-frau vor.
„Wir wollen die Dresdner Tourismuswirtschaft in ihrer Vielseitigkeit vorstellen. Nicht nur die Touristen, sondern auch die Dresdner selbst können das breite Spektrum der Angebote auf diese Weise hautnah kennen lernen“, sagt Johannes Lohmeyer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden e.V., „wir freuen uns, dass so viele TVD-Mitglieder bei der Premiere dieses Formats dabei sind und sich präsentieren.“
Mehr zum Programm: http://www.tvdd.de/sites/default/files/downloadangebot/flyer_tourismustag_2015_einzelseiten_web.pdf
|
|