Präsentation von Ergebnissen zu den Schwerpunkten Energieumwandlung und effizienter Energieeinsatz / Fraunhofer IWS Dresden erwartet Vertreter aus Wirtschaft und Forschung.
Steigende Energiepreise, begrenzte Ressourcen und ein besserer Schutz unserer Umwelt nötigen uns zunehmend, Energie sparsam und so effizient wie möglich zu verwenden. Innovation im Energiebereich ist damit wichtiger denn je für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Entwicklung sowie Umsetzung moderner Technologien im Energiesektor wird in Sachsen entscheidend vorangetrieben.
Das steht auch bei der Dresdner Konferenz „Zukunft Energie“ vom 11. bis 15. Mai im Internationalen Congress Center im Mittelpunkt. Vertreter aus Wirtschaft und Forschung präsentieren auf der Konferenz ihre Ergebnisse, Produkte und Erfahrungen zu den Schwerpunkten Energieumwandlung, Energiespeicherung und effizienter Energieeinsatz.
Die Konferenz wird von der Fraunhofer IWS Dresden durchgeführt. Das in der Winterbergstraße 28 ansässige Forschungsinstitut betreibt anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung von den physikalischen und werkstofftechnischen Grundlagen bis hin zur Systementwicklung. Schwerpunkte sind die Lasertechnik (z.B. Laserschweißen, -schneiden, -beschichten, -härten, -reinigen) und die Oberflächentechnik (z.B. Auftragsschweißen, Dünnschichttechnologie).
www.iws.fraunhofer.de
www.zukunftenergie-dresden.de
|
|