2011 feiert die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH ihr 20-jähriges Firmenjubiläum: Im Mai des Jahres 1991 nahm das Berufsbildungswerk offiziell seinen Betrieb auf.
Schirmherrin des Jubiläums ist die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Christine Clauß. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird ein Festakt am 19.05.2011 auf dem Campus des Berufsbildungswerkes sein, zu dem ca. 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung erwartet werden.
Seit 1991 hat das Berufsbildungswerk Sachsen immer wieder neue Bildungsangebote entwickelt und Standorte aufgebaut: Gestartet mit der Berufsvorbereitung und -ausbildung von jungen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im BBW Dresden, wurden im Jahr 2004 erstmals berufliche Trainings für Menschen nach psychischen Erkrankungen im Beruflichen Trainingszentrum Dresden angeboten. 2007 startete das erste Verbundprojekt zur beruflichen Förderung von jungen Leistungssportlern mit Behinderung in Cottbus. Im Oktober 2009 nahm schließlich die SRH Hotel-Akademie Dresden mit ihren Aus- und Weiterbildungsangeboten für die internationalen First-Class-Hotellerie den Betrieb auf.
Die Anfänge des Unternehmens gehen bereits auf das Jahr 1896 zurück, als auf dem heutigen Gelände auf der Dresdner Hellerhofstraße eine Kinderheilstätte entstand – so dass eigentlich auf eine 115-jährige Tradition in Dresden zurück geblickt werden kann.
Mehr unter www.berufsbildungswerk-sachsen.de.
|
|