Am 29. April 2013 startet der nächste Durchgang im Fallstudienverbund - einem Projekt zur Qualifizierung zukünftiger Fach- und Führungskräfte in Sachsen.
Unternehmen, die Praxispartner werden wollen, können sich noch bis zum 22. April anmelden.
Das Angebot richtet sich an kleine und mittelständische sächsische Unternehmen. Diese erhalten im Projektpartner direkten Kontakt zu qualifizierten Nachwuchskräften sowie Anregungen für die Lösung eigener unternehmerischer Fragestellungen.
Die teilnehmenden Unternehmen geben strategische oder operative Problemstellungen aus ihrem Tagesgeschäft als Aufgabenstellung in das Projekt. Das Fallstudien-Team des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Dresden entwickelt daraus ein Rahmenszenario.
Im Anschluss bearbeiten Kleingruppen aus postgradualen Studenten und Hochschulabsolventen die Fallstudie. Sie entwickeln verschiedene Lösungsvorschläge, treffen eine Entscheidung für den besten Lösungsweg und präsentieren diesen abschließend.
Der Fallstudienverbund ist ein Qualifizierungsangebot der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden). Das Projekt ist gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).
Anmeldung zur Platzvergabe am Fallstudienverbund (2013)
Informationsflyer für Unternehmen (PDF)
Website des Projektes: www.fallstudienverbund.de
|
|