Das europäische Satellitennavigationssystem Galileo kommt - und es bietet große Chancen für kleine und mittlere Unternehmen! Am 24. April hatte in Dresden eine Serie von Unternehmertreffs zur Satellitennavigation ihren erfolgreichen Start, über 40 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für Fragen und Gespräche rund um die aktuellen Satellitentechnologien und deren Nutzungsmöglichkeiten. Die Veranstaltungsreihe tourt in den nächsten Wochen durch die neuen Bundesländer und macht im Mai und Juni in weiteren Städten Station:
- 15.Mai - Potsdam
- 19.Mai - Rostock
- 20.Mai - Leipzig
- 21.Mai - Magdeburg
- 2.Juni - Jena
Die Teilnahme ist kostenfrei, um Online-Anmeldung unter www.eunavtec.de wird gebeten.
Neue Märkte frühzeitig erkennen und für sich nutzen - unter diesem Motto finden die Unternehmertreffs zum Thema "Satellitennavigation - Chancen für Produzenten und Dienstleister" statt. Vorgestellt wird, wie sich der Mittelstand mit der Entwicklung von Geräten und Anwendungen zur Satellitennavigation neue Geschäftsfelder erschließen kann. Klaus-Peter Ludwig von der EADS Deutschland GmbH und weitere Referenten gehen auf folgende Themen ein: Galileo - eine Infrastruktur braucht Produkte / Anwendungen für den Markt / Märkte und volkswirtschaftliche Bedeutung / Messe EuNavTec - Tor zum Zukunftsmarkt.
Die Unternehmertreffs laufen im Vorfeld der Messe EuNavTec, die internationale Fachmesse für Satellitennavigation hat vom 7. bis 9. Oktober 2008 ihre Premiere in Dresden. Bundesminister Wolfgang Tiefensee hat sich persönlich dafür eingesetzt, dass dieser wichtige Zukunftsmarkt eine Plattform in den neuen Bundesländern bekommt. Die EuNavTec ist die erste, rein auf Satellitennavigationstechnologien fokussierte, internationale Fachmesse, die die gesamte Wertschöpfungskette der Branche, inklusive der Satelliteninfrastruktur und der Zulieferindustrie, abbildet. Für die Messeteilnahme an der EuNavTec hat der Freistaat Sachsen Fördermittel bereitgestellt.
Weitere Informationen unter www.eunavtec.de
|
|