Der Sprung in die Selbstständigkeit soll zu keiner Bauchlandung werden - diesen Vorsatz hat sich das Gründerforum Dresden auf die Fahnen geschrieben. Wer sich also mit dem Gedanken trägt, eine eigene berufliche Existenz aufzubauen, ist am Mittwoch, 23. Juni im im PUROBEACH/PIER 15, Leipziger Straße 15 b, genau richtig. Hier wird von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr das zweite Gründerforum unter dem Motto "Gründer zum Anfassen" angeboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für Existenzgründer gibt. Dazu gehören beispielsweise Beratungsangebote, Netzwerke und Fördermittel.
An verschiedenen Ständen informieren unter anderem das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden sowie deren Abteilung Gewerbeangelegenheiten, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer Dresden, die Agentur für Arbeit Dresden, die Businessplan-Wettbewerb Sachsen GmbH und der Landesverband der Freien Berufe Sachsen e. V. über ihre Angebote für Existenzgründer.
Höhepunkt des zweiten Gründerforums Dresden wird das Gründerpodium sein. Das Podium ist prominent besetzt, unter anderem mit erfolgreichen Teilnehmern am Gründerwettbewerb futureSAX. Holger Orawetz (Qpoint Composite GmbH), Claudia Heller (DREIPULS Studio für Lichtgestaltung (i. G)), Daniela Schmitz (Bodyart-Wellnesslounge) und Alf Mellmann (Autohaus Mellmann e. K.) werden Gründungserfahrungen aus Branchen weitergeben, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Beleuchtungsdesign, Wellness, Autoverkauf und Spezialwerkstoffe.
Die Informationsveranstaltung ist eine Initiative des Kommunalforums für Wirtschaft und Arbeit Dresden in enger Zusammenarbeit mit der Businessplan-Wettbewerb Sachsen GmbH.
Für weiterführende Informationen und die Anmeldung steht Franziska Zepp unter der E-Mail Adresse fzepp@dresden.de und Telefonnummer (03 51) 4 88 21 65 zur Verfügung.
Weiterführende Informationen gibt es im Internet unter www.dresden.de/gruenderforum.
|
|