Im Rahmen des Clubabends des Dresdner Marketingclubs hält Prof. Thomas Münte am 24. Juni einen Vortrag zur Neurookönomie, einer neuen Wissenschaftsdisziplin, die versucht zu ergründen, welche Prozesse im Gehirn bei ökonomischen Entscheidungen beteiligt sind, welche Hirngebiete aktiv sind, wie sie zusammenarbeiten und in welcher zeitlichen Reihenfolge sie aktiv sind. So zeigt sich, dass bei vielen ökonomischen Entscheidungen Hirnareale aktiv sind, die dem so genannten limbischen System, welches im Wesentlichen motivationale und emotionale Prozesse unterstützt, zugeordnet werden können.
Folgende Themen werden im Vortrag angesprochen: Entscheidung unter Risiko, Kooperativität, Marken im Gehirn, Hormone und ökonomische Entscheidungen.
Referent Prof. Dr. Thomas F.Münte ist Direktor der Klinik für Neurologie an der Universität Lübeck mit den Forschungsschwerpunkten: Bildgebung und kognitive Elektrophysiologie höherer Hirnfunktionen einschließlich ökonomischer Entscheidungsprozesse.
Die Veranstaltung findet im Sparkassen-Forum am Altmarkt statt und beginnt 19 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, weitere Informationen: www.marketingclub-dresden.de
|
|