"Weck' den FORSCHER in Dir" - unter diesem Slogan ist die diesjährige Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften erneut ein festes Highlight im Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Dresden. Am Freitag den 01. Juli 2011 beginnt ab 18 Uhr die 9. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften. Bis 1 Uhr öffnen zum neunten Mal Dresdner Hochschulen sowie die außeruniversitären Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahen Unternehmen ihre Häuser, Labore, Hörsäle und Archive für die Öffentlichkeit.
Wissenschaft in Dresden ist vielfältig. An verschiedenen Orten im Stadtgebiet präsentieren die Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen ein anspruchsvolles Programm aus Führungen, Präsentationen, Ausstellungen, Vorträgen, Musik, Filmen und Experimentalshows. Wissenschaft in Dresden ist vielschichtig. Mehr als ein Drittel der hier tätigen Wissenschaftler kommen aus dem Ausland, über 120 Nationen sind in den Forschungseinrichtungen der Stadt vertreten. Das weltoffene Klima aus Vielfalt und Toleranz, das hier gelebt wird, zieht aktive und kreative Menschen aus aller Welt an. Wie verschlug es sie nach Dresden? Wie lebt es sich hier? Was ist toll, wo muss sich was ändern? Forscher aus aller Welt erzählen an diesem Abend aus ihrem Alltag und präsentieren ihre Arbeiten bei der 9. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften 2011.
Die einzelnen Stationen sind in dieser Nacht über Busshuttles der DVB AG verbunden. Alle Veranstaltungen sowie der Bus sind kostenfrei.
Alle Details zum Programm sind unter www.wissenschaftsnacht-dresden.de erhältlich.
|
|