Das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden hat den Photovoltaik-Standort Dresden vom 8. bis 10. Juni 2011 auf der Messe Intersolar in München präsentiert.
In der Region Dresden hat sich in den vergangenen Jahren eine einzigartige Kombination aus Photovoltaik-Forschung, -Zulieferern und -Produzenten entwickelt, die inzwischen die vollständige Wertschöpfungskette abdeckt. Die regionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind gefragte und aktive Partner im Solarvalley Mitteldeutschland. Die Dresdner Photovoltaik-Technologiepalette ist in ihrer Breite und Qualität in Deutschland einzigartig. Die Region Dresden als größter Mikroelektronikcluster in Europa verfügt über eine herausragende Silizium-Kompetenz - auch für die Photovoltaik.
Neben der etablierten kristallinen Silizium-Technologie und der Dünnschicht-Photovoltaik wird in Dresden auch der Effizienz-Weltrekord für organischen Photovoltaik gehalten. Auch vier der zehn größten PV-Anlagenbauer weltweit sind am Standort Dresden aktiv und arbeiten hier in hervorragenden Zuliefererstrukturen. Eine herausragende Vernetzung aller Akteure sichert die effektive Umsetzung von Forschungsergebnissen in innovativen Unternehmen und Produkten. Der Aufbau eines Fraunhofer-Forschungszentrums »Ressourcenschonende Energietechnologien“, getragen von drei Dresdner Fraunhofer-Instituten, ist derzeit in Vorbereitung.
www.intersolar.de
|
|