4. Dresdner Materialforschungstag
Am 5. November 2004 lädt der Materialforsch.sverbund Dresden e. V. (MFD) zum 4. Dresdner Materialforschungstag ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Industriefachmesse IFM (www.messe-ifm.de) in der MESSE DRESDEN statt.
Anliegen des Materialforschungstages ist es, das Potenzial der Werkstoffforschung in Dresden für die breite Anwendung nutzbar zu machen und den Dialog sowie die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie zu fördern. Vertreter aus den Mitgliedsinstituten stellen neue Forschungsergebnisse vor, die Lösungsansätze für Probleme in der Werkstoffanwendung bzw. für die Entwicklung innovativer Technologien bieten. Zahlreiche Gäste aus Industrie, Wirtschaft, Politik und Forschung sind zur Diskussion aktueller Fragestellungen und Trends auf dem Werkstoffsektor eingeladen.
Die Zusammenarbeit von Werkstoffanwendern mit Materialforschern ist eine wichtige Voraussetzung, um marktfähige Produkte und Verfahren zu entwickeln, denn Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz industrieller Produkte hängen heute entscheidend von den eingesetzten Werkstoffen ab. Dafür bildet die moderne Materialforschung eine wichtige Grundlage, und gerade in Dresden sind die Voraussetzungen hervorragend: Wie kaum an einem anderen Standort bündeln sich hier Kompetenz und Spitzentechnologien in außergewöhnlicher Vielfalt. Das Forschungsspektrum umfasst nahezu alle Materialklassen, angefangen bei den verschiedensten Metallen über die Polymere bis hin zu Keramik und Verbundwerkstoffen.
|
|