Der 131. Wirtschaftsstammtisch fand am 18.Juni 2011 im Lingnerschloss statt. Der einleitende Vortrag von Bürgermeister Seidel zum Thema „Dresden – eine familienfreundliche Stadt mit familienfreundlichen Unternehmen“ zeigte die Ergebnisse und Zielstellungen der Stadt, besonders durch ausreichende Kindereinrichtungen einen entscheidenden Beitrag zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung für Dresdner Unternehmen und Einrichtungen zu sichern.
Seit 2008 sind in Dresden ca. 5000 Betreuungsplätze in freier und kommunaler Trägerschaft entstanden. Gemäß dem Programm der Oberbürgermeisterin Helma Orosz bis 2025 „Dresden eine junge Stadt, offen, lebendig und kinderfreundlich, Familien und junge Fachkräfte anziehen und zu ihren Mitbürgern machen“ erfolgt der Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur. Steigende Geburtenzahlen und Zuzüge erfordern weitere Anstrengungen, besonders für betriebsnahe Kindereinrichtungen.
Erstmalig konnten die Teilnehmer anlässlich des Wirtschaftsstammtisches auch die „Lingner – Ausstellung“ besichtigen. In Würdigung der vielseitigen Unterstützungen und Spenden, u.a. auch durch Teilnehmer des Wirtschaftsstammtisches, ist vorgesehen, dass künftig bei jeder Veranstaltung im Lingnerschloss kurz über die letzte Aufbauleistungen informiert wird. In einem kurzen Beitrag informierte der Leiter der Niederlassung Dresden von iABG, Herr Dipl. – Ing. Frank Eichelbaum, über den beachtlichen internationalen Geschäftserfolg, mit dem Vertragsabschluß für die Gesammtzellenermüdungsversuche der "Bombardier C Serie" und erhielt durch spontanen Beifall die Glückwünsche der Teilnehmer. Die mehr als 45 Jahre umfassende Erfahrung der iABG mit solchen Großstrukturversuchen erwies sich als ausschlaggebend für die Auftragserteilung. Der Wirtschaftsstammtisch hat sich mittlerweile zu einer festen Institution im Dresdner Wirtschaftsleben entwickelt und findet im Lingner Schloss (Bautzner Straße 132, 01099 Dresden) statt.
Interessierte Unternehmen sind jederzeit herzlich eingeladen, der Veranstaltung beizuwohnen, weitere Termine 2011 sind: 19.September /14.November. Der Unkostenbeitrag liegt bei 10€, für Mitglieder von Pro Dresden bei 5€.
Weitere Informationen: www.prodresden.de
|
|