Das Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) lädt für den 7. September 2016 zu seinem Jahreskongress nach Dresden ein. Unter dem Titel „Zukunft der Automobilindustrie – Digitalisierung in der Produktion und im Produkt“ widmet sich die Veranstaltung den Herausforderungen der Digitalisierung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.
Der eintägige Kongress möchte einen direkten Austausch mit Entscheidungsträgern von OEM, Zulieferern und Forschern ermöglichen, um mit den Akteuren die enormen Gestaltungsspielräume für die Geschäftsentwicklung und Forschung zu diskutieren, die die Digitalisierung eröffnet.
Die Themenpalette des Kongresses ist dabei breit aufgestellt und reicht von den Umsetzungsherausforderungen für Digitalisierung über Fragen der Grenze von Transparenz in der Wertschöpfungskette sowie wichtigen Meilensteinen für eine erfolgreiche Digitalisierung von Produktionsprozessen bis hin zu technischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Connected Vehicles.
Eröffnet wird die Veranstaltung durch Martin Dulig, den sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, mit der Vorstellung der sächsischen Digitalisierungsoffensive vor. Weitere Vorträge des Vormittagsprogramms befassen sich unter anderem mit dem Datenaustausch, der Datensicherheit und der Datennutzung bei und zwischen den Akteuren innerhalb der Wertschöpfungskette.
Am Nachmittag werden erstmals Workshops mit Start-Up-Unternehmen und Forschungsinstituten aus dem IT-Bereich durchgeführt, um die direkte Kommunikation mit den Anwender in der Automobilbranche zu ermöglichen.
Interessenten sind eingeladen, sich zur Teilnahme an der Veranstaltung am 7. September 2016 in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden auf der Internetseite des ACOD anzumelden.
Der ACOD wurde Anfang 2004 auf Initiative der in Ostdeutschland aktiven Automobilhersteller (Original Equipment Manufacturers) als gemeinsame Aktionsplattform ins Leben gerufen. Er umfasst die in den fünf neuen Bundesländern aktiven OEMs, Zulieferer und Dienstleister, Forschungsinstitute, Verbände und andere Institutionen. Ein „Cluster“ bezeichnet dabei die Gesamtheit aller untereinander vernetzten Beteiligten eines Wirtschaftszweiges in einer Region.
Weitere Informationen
9. ACOD Kongress „Zukunft der Automobilindustrie - Digitalisierung in der Produktion und im Produkt"
Kongressflyer (PDF)
Online-Anmeldeformular
|
|