Mit Bus und Bahn ins Grüne - unter diesem Titel hat die Dresdner Verkehrsbetriebe AG mittlerweile zehn Wanderempfehlungen, kleine „Streifzüge“ durch Dresden und das Umland, veröffentlicht. Start- und Zielpunkt der Touren sind immer mit Bahn und Bus zu erreichen und daher auch für Gelegenheitswanderer, Familien mit Kindern und ältere Menschen geeignet, die gern ihre Umgebung erkunden möchten.
Der aktuelle Streifzug führt Sie „Von Mockritz nach Prohlis – durch den Gebergrund“. Wenige Kilometer vom pulsierenden Stadtleben entfernt, erwartet Sie wohltuende Ruhe und Natur pur. Die fast noch ländlichen Ortschaften am Stadtrand Dresdens werden von kleineren Bächen, Laubwäldern und saftig grünen Wiesen geprägt. Wandern Sie am Nöthnitz- und Geberbach entlang, über die Hänge des Dresdner Südens, vorbei an den Schlössern von Nöthnitz und Nickern.
Rucksack packen, Wanderschuhe schnüren,...
... Ihre Fahrkarte bzw. eine Tages- oder Kleingruppenkarte einstecken und los geht’s!
Sie beginnen die Route in Dresden-Mockritz an der Haltestelle „Campingplatz Mockritz“ der Linien 63 und 66. Von hier aus wandern Sie dann über die Eutschützer Mühle nach Bannewitz, zur Goldenen Höhe, nach Rippien durch den Gebergrund nach Golberode und von Goppeln über Kauscha nach Nickern. Die gesamte Tour hat eine Länge von 14 km und dauert circa 5 Stunden - je nachdem wie schnell Sie wandern bzw. in der Natur verweilen möchten. Die Rückfahrt können Sie am Ende der Tour mit den Straßenbahnlinien 1, 9, 13 von der Haltestelle Prohlis Gleisschleife oder mit den Buslinien 66 und 88 von der Haltestelle Prohlis Einkaufszentrum aus antreten.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag in der Natur.
Alle Streifzüge finden Sie unter www.dvb.de/wandertipps.
|
|