Vom 28. bis 30. September 2006 findet die aescutec, Kongressmesse für Notfallmedizin, Rettungsdienst und Katastrophenmanagement 2006 in Dresden statt. Bei Anmeldungen bis zum 31.August 2006 können Interessenten bis zu 50 % bei den Kongressgebühren sparen.
Das Kongressprogramm ist im Internet unter www.aescutec.de abrufbar, eine Online-Registrierung ist möglich. Der Kongress ist mit 18 Punkten (6 Punkte je Kongresstag) durch die Sächsische Landesärztekammer bewertet und für das Fortbildungszertifikat anerkannt.
Über 100 Vorträge richten sich sowohl an Notärzte als auch an Mitarbeiter des Rettungs- und Sanitätsdienstes. Namhafte Referenten sprechen in den Programmblöcken "Airway-Management", "Akutes Koronarsyndrom", "First Responder Systeme", "Prähospitale Lyse", "Präklinische Sonographie", "Krankenhaus-Alarmplanung", "Notfallmedikamente", "Pädiatrische Notfälle" und "Schnittstelle Präklinik / Klinik". Außerdem werden aktuelle Fortbildungsthemen für das Rettungsfachpersonal angeboten sowie Konsequenzen aus internationalen Katastrophen wie dem Hurrikan Katrina oder dem Tsunami gezogen.
Das DRK-Generalsekretariat informiert Landkreise und Rettungsdienst-Organisationen zum neuen EU-Vergaberecht.
Am Samstag, dem 30. September, finden parallel zur Kongressmesse die Landeswettkämpfe der sächsischen Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. statt. Ideelle Unterstützung erfährt die aescutec 2006 durch das Deutsche Rote Kreuz, DGKM - Deutsche Gesellschaft für KatastrophenMedizin e. V., Bundesamt fü
r Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und dem Malteser Hilfsdienst e. V. Die wissenschaftliche Leitung des Kongresses liegt in den Händen der Sächsischen Landesärztekammer in Vertretung durch Vizepräsident Dr. Stefan Windau und Dr. Michael Burgkhardt.
Die aescutec 2006 läuft parallel zur etablierten Messe FLORIAN - Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz. Die Verbundveranstaltung präsentiert das übergreifende Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Katastrophen, Massenunfällen, Havarien und Epidemien. Beide Messen sind vom 28. bis 30. September, täglich 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen unter www.aescutec.de und www.messe-florian.de.
|
|