Mit dem Thema Berufsorientierung und Berufsfrühorientierung soll sich eine Arbeitskonferenz befassen, die das Kommunalforum Dresden für den Herbst dieses Jahres plant. Die Veranstaltung soll den vielen Einrichtungen und Initiativen, die sich in Dresden mit diesem Thema beschäftigen, als Plattform dienen, sich vorzustellen, Informationen auszutauschen und Synergien zu organisieren. Alle interessierten Einrichtungen und Initiativen, die mit Projekten der Berufsorientierung in Dresden aktiv sind, können sich bei Interesse per Mail bei manfred.adamski@dsa-dd.de melden.
Das Kommunalforum für Wirtschaft und Arbeit Dresden ist ein Bündnis aus Vertretern der Dresdner Kommunalpolitik, der Agentur für Arbeit, der Gewerkschaften, der Dresdner Wirtschaft und Wissenschaft sowie der Industrie- und Handelskammer Dresden und der Handwerkskammer Dresden.
Es möchte Einrichtungen und Initiativen mit ihren Projekten zur Berufsorientierung erfassen und diese Projekte unterstützen. Das Kommunalforum will so dazu beitragen, dass jeder Jugendliche für sich eine begründete Entscheidung für einen Ausbildungsberuf als Grundlage für sein späteres Berufsleben treffen kann. Das schließt ein, dass sich der Berufswunsch auch in Übereinstimmung mit den Interessen und den Möglichkeiten des Jugendlichen befindet. Ebenso wichtig ist aber auch, dass die Jugendlichen, deren Lehrer und Eltern wissen, an wen sie sich wenden, wo und bei wem sie welche Unterstützung in Anspruch können.
|
|