Die erste Auseinandersetzung mit dem Thema "Steuern" erfolgt bei jungen Unternehmensgründern oft erst bei der Anmeldung der selbstständigen Tätigkeit beim zuständigen Finanzamt oder während der Gewerbeanmeldung. Dabei sind fiskale Verpflichtungen bereits vor dem Unternehmensstart von großer Bedeutung. Sie können beispielweise Auswirkungen auf die Wahl der steuerlich günstigsten Rechtsform haben.
Um Existenzgründer vor und während des Planungsprozesses für diese Problematik zu sensibilisieren, lädt Dresden exists zum Gründertreff "Relevante Steuern für Gründer - Ein Überblick" ein. Als Referent gibt Steuerberater Prof. Dr. Ingo Heinlin Antwort auf die zentrale Fragen: Welche Steuerarten sind für Unternehmensgründer bedeutsam? Welche Freibeträge kann ein Existenzgründer nutzen? Ab welchem Umsatz ist die Umsatzsteuer abzuführen? Was ist bei der Steuererklärung zu beachten und welche Unterlagen sind beim Finanzamt einzureichen? Neben diesen allgemeinen Hinweisen spricht Prof. Heinlin, der in der Steuerberatersozietät Heinlin & Heger tätig ist, auch über spezielle gründungsrelevante Schwerpunkt wie den Einfluss von Steuerzahlungen auf die Liquidität des jungen Unternehmens. Außerdem können sich die Teilnehmer auf zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis des Fachmanns freuen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25. August 2009, 18.30 Uhr
im Festsaal des Rektorates, Mommsenstr. 11, 01069 Dresden statt.
Nach dem Vortrag besteht die Gelegenheit, sich mit dem Referenten, den Mitarbeitern von Dresden exists sowie gleichgesinnten Gründern auszutauschen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung unter www.anmeldung.dresden-exists.de
|
|