Der Dresdner Antrag für das Projekt "Lernen vor Ort" gehört zu den 40 Projekten, die aus 150 Antragstellungen für eine dreijährige Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgewählt wurden.
Gemeinsam mit der Stadt Dresden hat die QAD mbH die Konzeption "Dresdner Bildungsbahnen" für die Umsetzung eines kommunalen Bildungsmanagements und dem Aufbau von fünf Bildungsberatungsstellen erarbeitet. Bürgermeister Winfried Lehmann erhielt am 17.06.09 von der Staatssekretärin des BMBF, Cornelia Quennet-Thielen, eine Urkunde über die Berufung zur Projektstadt. "Die Bundesförderung ist eine große und willkommene Hilfe, geeignete Arbeits- und Kooperationsinstrumente zu entwickeln und einzuführen. Damit wappnen wir uns in der Landeshauptstadt Dresden für die künftigen anspruchsvollen Anforderungen, die Bildungschancen unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern", sagt Bürgermeister Winfried Lehmann.
Noch im September wird die QAD mbH mit dem Aufbau der Beratung in fünf "Bildungshaltestellen" beginnen. Dort werden die Bürger Alters- und zielgruppenübergreifend professionell, individuell, lebensweltnah und biografieorientiert in der Bewältigung von Übergängen und zu Fragen, Möglichkeiten und Anerkennungsformen des lebenslangen Lernens unterstützt und begleitet.
|
|