Am 21. August 2010 findet in der Freiberger Arena zum ersten Mal ein Dresdner Sledgehockey-Turnier statt - Hauptsponsor und Namensgeber des SRH-Cups ist die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH, ein Unternehmen der SRH.
Teilnehmen werden die Mannschaften der Bremen Pirates, der Wiehl Penguins, der Spielgemeinschaft Bremen/Hamburg, eine Liga-Auswahl und natürlich die Cardinals Dresden. Letztere sind die engagierten Organisatoren des Turniers.
Der SRH-Cup wird am 21.08.2010 von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr in der Trainingseishalle der Freiberger Arena Dresden ausgetragen.
Sledgehockey - eine paralympische Sportart
Sledge-Eishockey (zu Deutsch: Schlitten-Eishockey) ist eine Behindertensportart, die den Bedingungen und Spielregeln des Eishockeys ähnelt. Die Spieler sitzen auf kleinen Schlitten, die durch zwei kurze Schläger beschleunigt werden. Spielfeld, Kleidung und die meisten Spielregeln entsprechen denen des Eishockeys. Sledgehockey wird vorwiegend von Sportlern mit körperlichen Beeinträchtigungen betrieben (meist Einschränkungen der unteren Gliedmaßen). Seit 1994 ist Sledgehockey eine Disziplin der Paralympischen Winterspiele.
Seit der Saison 2000/2001 spielen die Cardinals Dresden in der Deutschen Sledge-Eishockey Liga (DSL). Der Dresdner Cardinals-Spieler, Christian Pilz, hat 2008 seine Ausbildung im Berufsbildungswerk Sachsen erfolgreich abgeschlossen. Er ist Mitglied der deutschen Sledgehockey-Nationalmannschaft.
Weiter Informationen unter: www.bbw-sachsen.de
|
|