Foto: Tobias Ritz
CANALETTO ist der Höhepunkt im Dresdner Eventkalender, wenn das Stadtfest vom 18. bis 20. August mit über 1000 Künstlern und einem Programm aus Musik, Show, Theater und Gastronomie mit Spiel, Spaß, Action für unvergessliche Momente sorgt.
Parken an der MESSE DRESDEN und ausgelassen Feiern vom Volksfestgelände bis zum Altmarkt Bei CANALETTO gibt es immer etwas Neues zu entdecken: So hat das Dresdner Stadtfest in diesem Jahr erstmals einen eigenen Parkplatz. Dieser befindet sich auf dem Messegelände an der Flutrinne (Zufahrt über Magdeburger Straße). Von dort aus gelangen Besucher bequem mit kostenlosen Shuttlebussen direkt zum CANALETTO-Gelände.
Aber CANALETTO wäre nicht CANALETTO, wenn nicht ein Höhepunkt den nächsten jagen würde. Musikalisch sorgen an diesem Wochenende Hochkaräter aus Musikgeschichte und aktuellen Charts für die nötige Abwechslung. Die Dresdner Philharmonie eröffnet am Freitag (18.07.2017) klangvoll das Stadtfest und später heizen sowohl die Kultband City als auch Stereoact dem Publikum auf dem Theaterplatz ein. Für Nachteulen ist das Kraftwerk Mitte die richtige Anlaufstelle, um am Stadtfest-Wochenende die Nacht zum Tag zu machen. Musikalisch hat es der Samstag (19.08.2017) ebenfalls in sich, wenn nicht nur Staubkind und Renft die Bühne rocken, sondern auch Chartstürmer Max Giesinger die Besucher begeistern wird. Für Beat und Bass sorgt im Anschluss DJ-Weltmeister ESKEI83. Ein Stadtfest ohne Feuerwerk ist nur halb so schön, deshalb endet CANALETTO am Sonntag (20.08.2017) nach dem Abschlusskonzert von Deutsch-Poet Laith Al-Deen mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk!
CANALETTO ist bunt, sportlich und ein Fest für die ganze Familie.
Sport, Spiel und Spaß gibt es auf allen Stadtfestarealen zu entdecken: Premiere feiert in diesem Jahr eine ganz besondere Sportveranstaltung auf der Elbe! Beim 1. TK Dresden Rowing Cup treten verschiedene Partnerstädte Dresdens in Achtern erst in einer Qualifikationsrunde am Samstag und dann bei dem Wettkampf am Sonntag gegeneinander an und liefern sich ein spannendes Rennen von Blauen Wunder bis zum Terrassenufer. Aufs Wasser schickt auch die Sächsische Dampfschiffahrt beim traditionellen 19. Dampfschiff-Fest (18.–20. August) ihre Flotte und beim Entencup (20. August) schwimmen wieder unzählige Quietscheentchen für einen guten Zweck im Fluss um die Wette.
Das Sparkassen-Familien-Areal auf dem Altmarkt lockt mit Mitmachaktionen und Aufführungen, vor dem SAP Gebäude lernen die kleinen und auch die großen Stadtfestbesucher Interessantes von Stadtreinigung und Stadtentwässerung und können sogar einen Ausflug ins Dresdens Unterwelt wagen.
Ganz neu dabei sind in diesem Jahr der Kulturpalast, in dem man mit KiKa-Moderator Malte Arkona „phil“ entdecken und mit ihm und Musikern der Dresdner Philharmonie in die Klangwelt des Kultis eintauchen kann. Aber das ist noch nicht alles: Auf Tuchfühlung mit Polizei, THW und Co. –auf der Blaulichtmeile vor dem Sächsischen Landtag werden Kinder zu Kommissaren oder können schweres Gerät hautnah bestaunen. Der Landtag selbst lädt am Samstag und Sonntag zum Tag der offenen Tür mit Führungen und spannenden Infos zur Parlamentsarbeit.
Eine Zeitreise unternimmt man auf der Wiese an der Marienbrücke, wenn Gaukler, Schmied oder Ablasshändler die Wege kreuzen und das Mittelalter lebendig werden lassen. Rasant wird es im Anschluss, wenn es auf dem Volksfestgelände heißt: schneller, weiter, höher.
Bei einem so prall gefüllten Stadtfestwochenende ist natürlich auch an das leibliche Wohl gedacht, denn kulinarisch reicht das Spektrum von der beliebten Bratwurst über karibische Leckerbissen bis hin zu ausgefallenem Streetfood des FOODClub.44. Das Weindorf auf dem Schloßplatz lockt außerdem mit regionalen und überregionalen und internationalen Köstlichkeiten zum Anstoßen.
|
|