Am Dienstag, 18. September, 17 Uhr, informiert der Wirtschaftsservice der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH zum Thema „Vorsorge für Krisenzeiten - mit externem Eigenkapital". Die Veranstaltung findet im World Trade Center Dresden, Ammonstraße 74, 2. Etage, Raum 2801, statt.
Selten waren die Unternehmer in Deutschland mit so starken konjunkturellen Unsicherheiten konfrontiert wie in diesen Wochen und Monaten. Die Wirtschaftsprognosen zeigen kein klares Bild, die Medien bringen jeden Tag neue Meldungen rund ums krisengeschüttelte Europa. Aber wenn die jüngsten Krisen eines gelehrt haben, dann ist es letztlich die Unvorhersehbarkeit konjunktureller Schwankungen.
Wie aber können sich die Unternehmer darauf einstellen? Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in Krisenzeiten sind die (nicht kündbaren) finanziellen Reserven des Unternehmens, also das Eigenkapital. Neben dem selbst geschaffenen Eigenkapital können Unternehmer von sogenannten Beteiligungsgesellschaften bereitgestelltes, externes Eigenkapital einwerben. Diese Möglichkeit der Finanzierung ziehen sie häufig erst in der Krise und damit zu spät in Betracht.
Dr. Gregor Kampwerth, Geschäftsführer der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH, erläutert, wann und wofür Unternehmen externes Eigenkapital einsetzen können, warum sie damit krisensicherer sein können und welche Vor- und Nachteile es bietet.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um die Raumplanung zu erleichtern, bitten die Veranstalter um Voranmeldung bei Angela Großer, Wirtschaftsservice der Landeshauptstadt Dresden per E-Mail an agrosser@dresden.de oder telefonisch unter (03 51) 4 88 87 71.
Der Wirtschaftsservice der Landeshauptstadt Dresden ist die zentrale Informations- und Beratungsstelle für Unternehmen in der Stadtverwaltung Dresden. Er steht Investoren, Dresdner Unternehmen und Existenzgründern als Berater, Vermittler, Partner und Netzwerker zur Seite.
Die SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH bietet Eigenkapitalfinanzierungen für Unternehmen. Zielmarkt sind Existenzgründer und mittelständische Wachstumsunternehmen, die in der Wirtschaftsregion Dresden tätig sind. Sie wurde gemeinsam von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und dem TechnologieZentrumDresden im Oktober 1999 gegründet.
www.dresden.de/wirtschaftsservice
www.sib-dresden.de
|
|