Erstes Dresdner Innovationsforum: Mix your competences
Zum 1. Dresdner Innovationsforum am 28. November 2007 lädt die Landeshauptstadt Dresden im Namen des Kommunalforums für Wirtschaft und Arbeit in das Internationale Congress Center Dresden ein.
Das Innovationsforum wird in Workshops, Trendvorträgen und Präsentationen aktuelle Entwicklungen aus Dresdens Forschungs- und Unternehmenslandschaft aufzeigen und den Dialog zwischen den verschiedenen Branchen erleichtern. "Unternehmer, Wissenschaftler und Forscher finden im Innovationsforum die ideale Plattform für einen anregenden Austausch und Inspiration für innovative Kooperationen", so Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert.
Zum ersten Mal finden der Dresdner Materialforschungstag, das sächsische Mittelstandsforum FIT FOR IT, das Mitgliederforum Silicon Saxony, Workshops zum Innovationscluster "nano for production", zum Wachstumskern "Molecular designed Biological Coating" und zu Energiesystemen sowie parallel der Sächsische Biotechnologietag am selben Tag und unter einem Dach statt. Die Besucher der verschiedenen Fachforen, die zwischen 10 und 17 Uhr stattfinden, können sich auf diese Weise Einblicke in die aktuellsten Trends und Entwicklungen der verschiedensten Bereiche verschaffen. "Gerade der Informationsaustausch zwischen den Technologienetzwerken muss verbessert werden. Das Innovationsforum, das künftig einmal im Jahr stattfinden soll, ist die Gelegenheit für die Netzwerke der Spitzentechnologien sich neuen Partnern zu öffnen, sich untereinander zu verbinden und innovative Kooperationen zu schmieden," so Hilbert.
Parallel zu den Fachforen bietet das Innovation Relay Centre Saxony eine Technologiebörse mit Angebots- und Nachfrageprofilen aus der Datenbank des weltweit größten Technologietransfer-Netzwerkes der Innovation Relay Centres. Es werden Profile mit Bezug auf die im Forum vertretenen Schwerpunkte präsentiert. Für die Erstellung von eigenen Profilen können sich Interessierte im Vorfeld an das IRC Saxony, c/o BTI Technologieagentur Dresden GmbH, unter Tel. 0351/871-7560 oder -7564 oder per E-Mail an irc@bti-dresden.de wenden.
Zum Abschluss des Innovationsforums veranstaltet das Ingenieurforum Sachsen eine Diskussionsrunde mit der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange zum Thema "Bachelor und Master - Technische Fach- und Führungskräfte für die sächsische Wirtschaft?". Mit ihr diskutieren Prof. Karl-Friedrich Fischer, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Günther Keilhofer, Personalvorstand der Volkswagen AG Zwickau, Dr. Arne Kolbmüller, Präsident der Ingenieurkammer Sachsen, Helmut Müller, Geschäftsführer der RKW Sachsen GmbH, Bodo Schwarz, Landesgeschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft BVMW. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Prof. Peter Schegner, Dekan der Fakultät Elektrontechnik und Informationstechnik der TU Dresden und Prof. Christian-Andreas Schumann, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die Podiumsdiskussion beginnt 17:30 Uhr.
Für die Teilnahme am Innovationsforum wird ein Teilnahmebeitrag von 100 Euro erhoben. Wer sich nach dem 7. November anmeldet, muss mit einem Teilnahmebeitrag von 120 Euro rechnen. Nähere Informationen zu den detaillierten Programmabläufen der verschiedenen Foren sind im Internet unter www.dresden.de/innovationsforum zu finden. Dort kann auch das Anmeldeformular heruntergeladen werden. Anmeldungen zum Sächsischen Biotechnologietag erfolgen separat.
Wer nur an der Podiumsdiskussion mit anschließendem Empfang teilnimmt, wird ebenfalls gebeten sich anzumelden (Teilnahmebeitrag 20 Euro).
www.dresden.de/innovationsforum
|
|