RKW Sachsen e. V. initiiert BODY-IN-WHITE-Symposium - Erste Veranstaltung am 14. und 15. November in Dresden
Neueste Tendenzen im Karosserieleichtbau diskutieren die Teilnehmer des ersten BODY-IN-WHITE-Symposiums am 14. und 15. November im Internationalen Congress Center Dresden. Entwickler von Daimler, Ford und VW bringen dazu die neuen Modelle von C-Klasse, Mondeo und Tiguan mit und erläutern aktuelle Karosseriebauaspekte. Experten von ThyssenKrupp Stahl, evosteel, SCA Schucker, Titgemeyer und imk automotive präsentieren u. a. neue Werkstoff-, Produkt- und Anlagenkonzepte sowie Fügeverfahren. Forschungseinrichtungen wie die TU Dresden und das Leibniz-Institut für Polymerforschung referieren zu Leichtbau-Karosseriestrukturen im Multi-Material-Design und umformstabilen Pulverlackierungen für härtbare Aluminium-Legierungen.
Initiiert wird die neue, internationale Veranstaltungsreihe zum Thema Karosseriebau vom RKW Sachsen Rationalisierungs- und Innovationszentrum e. V.. Die auf max. 150 Teilnehmer limitierte Tagung legt den Schwerpunkt auf Referate "Aus der Praxis für die Praxis", auf Firmenbesichtigungen und sowie eine begleitende Fachausstellung. Bei diesem ersten Symposium stehen Exkursionen zur Magnetto Automotive Deutschland GmbH und zur Weidmann Plastics Technology AG, beide in Treuen, auf dem Programm.
Weg von der Hektik großer Messen soll auf dieser Veranstaltung dem "Sich Kennenlernen" Priorität eingeräumt werden.. In Zusammenarbeit mit der Verbundinitiative Automobilzulieferer Sachsen, deren Träger die RKW Sachsen e. V. Tochter RKW Sachsen GmbH ist, und dem Automobil-Regional-Cluster Südwestsachsen ist ein halbjährlicher Austragungsturnus für das BODY-IN-WHITE-Symposium vorgesehen Die fachliche Ausrichtung dieser und kommender Veranstaltungen verantwortet ein Beirat.
www.biw-symposium.com
Kontakt: RKW Sachsen e. V.
Tel. 0351-832230
Ansprechpartner für weitere Fragen:
RKW Sachsen GmbH
Frau Doris Hantscho
Freiberger Straße 35, 01069 Dresden
E-Mail: hantscho@biw-symposium.com, Tel. 0351-8322372
|
|