Wegen der absehbaren demographischen Entwicklung in der Region Dresden hat die Landeshauptstadt Projekte initiiert, die dazu beitragen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern zu unterstützen. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation sollen Unternehmen auf diese Weise genügend gut ausgebildete Fachkräfte finden.
Eines der Projekte ist das Jobportal auf der Homepage der Landeshauptstadt Dresden, welches der Bürgermeister für Wirtschaft Dirk Hilbert am 12.November offiziell freigeschalten hat. Firmen und Forschungseinrichtungen können ihre aktuellen Jobangebote direkt in die Datenbank eingeben und dabei auch die Vorzüge ihrer Einrichtungen darstellen. Jobsuchende aus Dresden und der ganzen Welt finden über www.dresden.de/jobs direkt den Weg zu ihrem künftigen Arbeitgeber.
Besonders attraktiv ist die Verbindung der Stellenangebote mit der Darstellung der Standortvorzüge der Region Dresden, wie dem vielfältigen Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen und der hohen Lebensqualität.
Neben den unmittelbar von den Unternehmen eingetragenen Jobs enthält die Plattform aber auch alle Arbeitsangebote in der Region Dresden, die über die Agentur für Arbeit eingestellt werden.
„Wir wollen mit dieser Jobplattform einerseits vor allem den Dresdner Unternehmen und Einrichtungen Unterstützung bei der Suche nach dringend benötigten Fachkräften geben. Andererseits wollen wir aber auch viele Interessenten und vielleicht auch zahlreiche ehemalige Dresdner auf die attraktiven Jobs in der Heimat aufmerksam werden. Wir laden alle Unternehmen ein, interessante Jobangebote einzustellen. Wir werden das Jobportal vielfältig zielgruppenspezifisch kommunizieren - vor allem im Interesse von Dresdner Unternehmen. Aber auch als Beispiel für Fachkräfte, dass Dresden ein attraktiver Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mit hochwertigen Arbeitsplätzen ist“, so Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert zur Freischaltung des Jobportals.
Die technische Konzeption und Programmierung übernahm die Agentur Sandstein Neue Medien GmbH in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Einige Dresdner Unternehmen haben bereits vorab ihr Interesse an diesem Angebot bekundet und sich aktiv an der Testphase beteiligt.
www.dresden.de/de/02/035/01/2010/11/pm_042.php
|
|