Foto: schulz aktiv reisen
Am letzten Januarwochenende steht das gesamte Gelände der MESSE DRESDEN im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis. Auf über 20.000 m2 stellen sich die faszinierendsten Urlaubsregionen und Reiseziele vor. Unberührte Landschaften und einladende Metropolen, Sagen, Mythen und Mitternachtssonne – das diesjährige Sonderthema „Skandinavien & der hohe Norden“ weckt Sehnsüchte und Fernweh. Egal zu welcher Jahreszeit, ob 20 oder –20 °C: der „Norden“ steht für unendliche Weite, Stille, Mystik, Wälder und Seen, Küsten und Fjorde, für Nordlichter und helle Nächte bei Mittsommer – fantastische, einmalige Naturwelten, denen ein eigener Saal gewidmet wird. Für Ski-Freunde bieten viele Gegenden Schneesicherheit bis Ostern und das bei Temperaturen über null Grad. Dunkel, kalt und verregnet? Mit den Assoziationen hat das skandinavische Wetter nur wenig zu tun. Von Mitte März bis Mitte September sind die Tage sogar deutlich länger als hierzulande, selbst im südlich gelegenen Bergen herrschen 19 Stunden Tageslicht. Im Winter fasziniert Aurora borealis, das Polarlicht vor allem in Nordskandinavien und Island mit spektakulären Lichtspielen. Gemütliche Ferienhäuser, oftmals mit Boot und Sauna, schaffen einen entspannten Ausgleich zum Alltag und machen das typisch „hyggelige“ Lebensgefühl erfahrbar. Und auch kulinarisch hat der Norden einiges zu bieten, es locken Blaubeerkuchen, skandinavischer Gewürzglühwein Glögg, Smörrebröd, Elchgulasch oder norwegischer Lachs.
Aktiv-Reiseveranstalter wie ELCHTOURS aus Dresden kennen alle Nord-Länder wie ihre Westentasche. Ob Lofoten, Lyngsalpen, Kungsleden, Jotunheimen, Strokkur und Gullfoss, Lappland ... – sie führen sicher auf kaum bekannten Wanderrouten. Auch Eltern-Kind-Reisen sind im Angebot:
Mit selbst gebauten Flößen oder auf Kanutouren werden Trolle gesucht, an Elche herangeschlichen oder durchs dichte Schilfrohr gekämpft. Sei es eine Wander-, Trekking-, Kanu-, Skilanglauf,- Huskytour oder einfach nur Nordlicht schauen – die Dresdner Reisemesse zeigt alle Facetten . Egal ob Expeditionsreise ins Packeis oder Luxuskreuzfahrt zu den malerischen Fjorden – die Messe hält auch eine große Auswahl an Reisen namhafter Reedereien bereit. Wer variabel und ungezwungen den Norden bereisen möchte, für den ist Caravaning und Camping genau das Richtige.
Die Reisemesse Dresden ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8€, ermäßigt 6,50€, Kinder unter 15 Jahren haben freien Eintritt.
Mehr Infos unter www.reisemesse-dresden.de
|
|