Am 15. und 16. November 2012 findet die Premiere der Mittelstandsmesse saxxess in der Messe Dresden statt. In Messehalle 4 bietet die saxxess eine dialogorientierte, verbandsübergreifende Plattform zur Präsentation von Produkten, Neuheiten und Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Selbständige. Hochkarätig besetzt sind die Beiträge des begleitenden Fachprogramms, so ist impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster als prominenter Keynote-Speaker mit seinem Vortrag "Kampf um Aufmerksamkeit - Über das spannungsreiche Verhältnis zwischen Medien und Unternehmen“ dabei. Geht es einer Firma schlecht, behält sie das meist für sich. Doch auch in guten Zeiten schweigen viele Mittelständler - aus Angst vor Neidern. Die Folge: Sie werden in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. In seinem Vortrag gibt impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster Tipps für eine gelungene Zusammenarbeit mit Journalisten.
Nikolaus Förster: "Viele Unternehmen scheuen die Öffentlichkeit. Wenn es den Firmen schlecht geht, sehen sie keinen Grund, diese Nachrichten zu verbreiten. Und wenn es ihnen gut geht, gilt das Gleiche: Es könnten ja Neider auftreten. Eine paradoxe Situation: Denn zugleich beklagen sich viele Unternehmen darüber, dass sie in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden und das Bild der Wirtschaft oft negativ durch Konzerne und Manager geprägt wird." Der Vortrag bietet einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmermagazins impulse. Welche Erfahrungen machen Journalisten mit Unternehmern? Wie kommen Kontakte zustande? Welche Themen sind für die Öffentlichkeit relevant und spannend?
Dr. Nikolaus Förster ist seit 2009 Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse und Mitglied des Chefredakteurskollegiums der G+J-Wirtschaftsmedien (impulse, Financial Times Deutschland, Capital, Börse online). Zuvor war er Ressortleiter, Kommentarchef und Reporter der Financial Times Deutschland.
Mehr Informationen: www.saxxess.de
|
|