Der Silvesterball im Internationalen Congress Center in Dresden „läutete“ das offizielle Festjahr zum Dresdner Stadtjubiläum 2006 ein. Zahlreiche Veranstaltungen werden der Stadt Dresden zum 800jährigen Stadtjubiläum ein festliches Gewand verleihen.
Vom 14. – 23. Juli findet die Dresdner Stadtfestwoche mit den aus den letzten Jahren bekannten Flächen in der Dresdner Innenstadt statt. Erstmalig soll in diesem Jahr auch die Prager Straße mit dem Event „Hochhaussinfonie“ einbezogen werden: Auf einer überdimensionierten Leinwand in der Wohnzeile Prager Straße wird der Stummfilm „Panzerkreuzer Potemkin“ von Sergej Eisenstein durch die Dresdner Sinfoniker sowie die „PET SHOP BOYS“ intoniert. Die Musiker stehen dazu auf Balkonen um die Leinwand und intonieren das Filmspektakel.
Als krönender Abschluss der Open-Air-Saison findet am 27. August der bisher in der Presse schon viel beachtete Festumzug unter der Regie von Dixieland-Initiator Joachim Schlese statt. In über 70 Bildern wird die 800jährige Geschichte der Stadt Dresden hoch zu Ross, auf umgebauten LKWs sowie zu Fuß präsentiert. Der Mitteldeutsche Rundfunk begleitet diesen Umzug durch die Innenstadt Dresdens über zwei Stunden mit seinen Kameras.
Speziell diese beiden aufgeführten Veranstaltungen bedürfen noch der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren aus dem Dresdner Mittelstand. Aber auch Materialspenden oder PR-Unterstützung durch das Hängen von Jubiläumsfahnen Dresden_800 oder die Verwendung des Logos Dresden_800 sind jederzeit sehr gern willkommen. Daher die Bitte: Unterstützen Sie das Dresdner Stadtjubiläum 2006! Rückfragen und Terminvereinbarungen unter 0351/ 65648645, Frau Kurze, oder unter info@dresden800.de.
Interessenbogen.pdf
|
|