Vom 26. Februar bis 1. März 2009 präsentiert sich die gesamte Bauwirtschaft auf dem Dresdner Messegelände. Vier Tage führt die HAUS Planer, Hersteller, Händler, Architekten, Handwerker, Bauherren und Hausbesitzer in Dresden zusammen, und das bereits zum neunzehnten Mal.
Es ist die beste Gelegenheit, sich mitten in der stärksten Bauregion Ostdeutschlands über neue Produkte und Trends der Branche zu informieren. Die größte regionale Baumesse Deutschlands zeigt einen Gesamt-Überblick über das aktuelle Angebot in allen Bereichen des Planens und Bauens. Die Qualität und Stärke dieser Messe ergibt sich aus der quantitativen und qualitativen Präsenz der Unternehmen und dem hohen Besucheraufkommen: 2008 wurden zur HAUS 634 Aussteller und über 36.000 Besuchern gezählt.
Der unverminderte Besucherzustrom zeigt - die HAUS ist und bleibt ein MUSS für Bauherren und Hausbesitzer. Ein Grund dafür ist auch das hochwertige Fachprogramm zur Messe:
Kongresse, Tagungen, Fachforen, Seminare und Branchentreffs - das fachliche Rahmenprogramm genießt zur HAUS einen hohen Stellenwert, 2008 besuchten über 4.400 Interessierte die 143 Vorträge an 4 Messetagen. Auch für das Konzept der kommenden HAUS gilt: Bewährtes wird fortgeführt, Neues kommt dazu.
Neu auf der HAUS
Erstmals organisiert der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V.
die Sonderschau GrünBAU im Rahmen der Baufachmesse HAUS. Hintergrund dafür ist die gestiegene Nachfrage: Ein attraktiv gestaltetes Grundstück wird neben der eigentlichen Immobilie für viele Hausbesitzer immer wichtiger. Die sächsischen Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus demonstrieren die technischen Möglichkeiten und das Know-how zur Umsetzung von kreativen Gartenideen und zeigen die ganze Themenpalette an ihren Messeständen.
Erstmals auf der HAUS dabei ist die Informations-Gemeinschaft Passivhaus Deutschland, deren vorrangige Ziele die Verbreitung des Passivhauskonzepts und die Vermittlung von Informationen und angewandtem Wissen an Fachleute, Bauherren und Interessierte ist. Am Messestand besteht
die Möglichkeit Fachfragen an Mitarbeiter des Passivhaus Instituts zu richten und Einblick in verschiedene Veröffentlichungen des Passivhaus Instituts zum Thema zu nehmen.
Fachausstellung ENERGIE im Rahmen der HAUS
Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energien im Bereich der Gebäude- und Energietechnik sind ein wichtiges Thema der Fachausstellung ENERGIE im Rahmen der
HAUS 2009. Hohe Energiekosten sowie Versorgungsunsicherheiten auf Verbraucherseite haben die Nachfrage nach Ressourcen schonender Technik deutlich verstärkt. Die Sächsische Energieagentur (SAENA) als unabhängiger Messebegleiter gestaltet und leitet das Fachpodium ENERGIE, so dass die Messebesucher ein vielfältiges Informationsprogramm rund um das energetische Haus erwartet. Darüber hinaus startet die SAENA zur Messe eine Kampagne im Bereich "Energieeffizienz im Gebäude", aktuelle Informationen dazu unter www.saena.de. Neben dem Waren- und Dienstleistungsangebot erwartet die Besucher auch in diesem Jahr ein umfangreiches Fachprogramm mit über 100 Vorträgen. Der Eintritt zur HAUS 2009 kostet 9 €, ermäßigt 6 €, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist bereits darin enthalten. Die HAUS ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, weitere Informationen beim Veranstalter ORTEC unter Tel. 0351 315330 oder www.baumesse-haus.de.
|
|