Das Dresdner Unternehmen gekartel AG befindet sich auch im neuen Jahr auf Erfolgskurs durch Einsatz eines intelligenten Funkmoduls in Verbindung mit Managementsystem und einer professionellen Service- und Serverstruktur.
Um Kiosksysteme und Informationsterminals online anzubinden, wurden in der Vergangenheit PCs in diese Systeme integriert. Dadurch wurden diese Werbeträger teuer und nicht in der gewünschten Häufigkeit eingesetzt.
Dieser Herausforderung stellte sich das Unternehmen und begann bereits in 2008 mit der Entwicklung eines eigenen, endgeräteunabhängigen Funkmoduls um Bestandshardware an die gekartel – Plattform anbinden zu können und die Kundenanforderungen und Tarifmodelle der Provider optimal zu unterstützen.
Im vergangenen Jahr präsentierte dann die gekartel AG das intelligente Funkmodul TR-USB 5 auf der CeBIT in Hannover. Bei dem TR-USB 5 handelt es sich um eine Eigenentwicklung. Die Firmwareentwicklung wird direkt von gekartel beeinflusst und derzeit an das deutsche GSM-Providernetz angepasst.
Das Funkmodul dient zur Onlineanbindung sowohl von PC-Systemen als auch einfachen, nicht PC-basierenden Video-Presentern via GSM/UMTS an ein zentrales Managementsystem, von wo aus die Systeme online verwaltet, gesteuert und mit neuen Inhalten beliefert werden können.
Die Kunden haben somit die Möglichkeit, ganz einfach und kostengünstig via online-gestütztem Managementsystem Ihren Content herunter zu laden. Ein weiterer großer Vorteil ist die Flexibilität der entwickelten Technik. Bestandsgeräte, PC-Systeme und neue Kaufgeräte verschiedener Hersteller können mit einem Funkmodul überwacht und aktualisiert werden.
Werbedisplays der Unternehmen Henkel und Mattel wurden bereits deutschlandweit mit der neuen Technik ausgestattet. Über 200 neue Henkel – Klebstoffberatungsterminals mit integriertem Barcodescanner wurden im vergangenen Jahr in Baumärkten, unter anderem an drei Standorten in Dresden, installiert. Und die Produktberater von Mattel findet man sogar in der neuen Centrum-Galerie in der Dresdner Innenstadt.
Nach erfolgreicher Markteinführung in Deutschland sieht Klaus Schäfer, Vorstand der gekartel AG, optimistisch in die Zukunft: “Wir möchten in diesem Jahr auch den europäischen und internationalen Markt ansprechen. Unsere Vision ist das Erstellen und Betreiben der größten Plattform zum Verwalten und Updaten von aktiven oder passiven digitalen Media-Presentern für Kunden an Standorten ohne kundeneigene Infrastruktur.“
Kontaktdaten:
Telefon: +49351 4765391
Telefax: +49351 4700135
Internet: www.gekartel.de
E-mail: klaus.schaefer@gekartel.de
|
|