Sieger ermittelt - Jugendliche testeten ihre Kenntnisse der Dresdner Wirtschaft
Vom 18. bis 20. Januar fand im Dresdner Messegelände die KarriereStart 2008 statt. Auf der Messe war die Wirtschaftsvereinigung proDresden e.V. erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Die Mitglieder nutzten die Möglichkeit, sich kostenlos den Schülern und Studenten zu präsentieren - ganz im Zeichen der Nachwuchskräftegewinnung. Ein Gewinnspiel zur Dresdner Wirtschaft lockte zahlreiche Interessenten an den Messestand.
Der Preis war zwar klein, doch das Interesse groß. Hunderte von Jugendlichen grübelten auf dem Stand von proDresden über den Fragen zur Dresdner Wirtschaft. Die zehn jugendlichen Sieger zeigten solide Kenntnisse und bekommen nun dafür als Anerkenntnis Kinogutscheine. Mit seiner Aktion wollte der Verein Kontakt zu Jugendlichen herstellen und über Ausbildungsmöglichkeiten, Berufschancen und die damit verbundenen Anforderungen seiner Mitgliedsbetriebe informieren.
Seit langem engagiert sich proDresden als Mittler zwischen Schule und Wirtschaft und hat das Projekt "Wirtschaft macht Schule" initiiert. Die von Vorstand und Mitgliedern überaus positiv aufgenommene Messebeteiligung bot Gelegenheit, 73 verschiedene Berufe, Lehrausbildungen, BA-Studiengänge oder Diplome vorzustellen. ProDresden will mit seinen Aktivitäten die Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildungsplätze unterstützen und damit dem voranschreitenden Mangel an Fachkräften entgegenwirken. Auf der Messe wurden konkrete Adressen von Unternehmen und deren Ausbildungsplätze aufgelistet und angeboten. Bei Schülern und Lehrern ist die Aktion gut angekommen.
Daneben lud proDresden am Sonntag, den 20. Januar, zum Unternehmerfrühstück, dem 150 Betriebsinhaber folgten. Auf einem gut besetzten Podium und unter Moderation der Amtsleiterin Wirtschaftsförderung Birgit Monßen wurde zuerst die Fachkräfteentwicklung intensiv und anschließend in lockerer Runde bei Kaffee und Imbiss diskutiert. Bürgermeister Hilbert lud die Dresdner Unternehmer ein, sich noch stärker der Weiterbildung im Beruf zu widmen und die KarriereStart 2009 für innerbetriebliche Fortbildung zu nutzen.
Für Rückfragen:
Eberhard Rink (Vorsitzender)
0351/422800
verein@prodresden.de
www.prodresden.de
|
|