SACHSEN! Weltweit dabei. – Unter diesem Motto machen die Mitglieder der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS) auf vielfältige Angebote aufmerksam, die sächsischen Unternehmen den Eintritt in Auslandsmärkte erleichtern. Dazu gehören eine Vielzahl von Aktivitäten wie z.B. die Sächsische Außenwirtschaftswoche und der AWIS-Jahresplan. Die AWIS richtet vom 3. bis 7. März 2014 zum zweiten Mal eine Sächsische Außenwirtschaftswoche aus. In diesem Jahr stehen insgesamt 20 Einzelveranstaltungen an verschiedenen Orten in Sachsen im Programm unter dem Motto „Länder, Märkte, Export Know-how für Einsteiger und Markterfahrene“. In den Fokus rücken unsere Nachbarländer, die eine wichtige Rolle für die sächsische Exportwirtschaft spielen. Weiterhin gilt 2014 das besondere Interesse dem außereuropäischen Markt Russland, Zukunftsmärkten mit den Schwerpunkten der ASEAN-Staaten – Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam, Myanmar – sowie Japan, Korea und die Mongolei.
Sowohl für Einsteiger ins Auslandsgeschäft als auch für bereits im Export tätige Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen und Wirtschaftstrends aus erster Hand zu erhalten. Sie erhalten beispielsweise Tipps zur erfolgreichen Messeteilnahme und können sich mit anderen Exportunternehmen austauschen. Die AWIS-Partner agieren hierbei in enger Kooperation mit Experten wie z.B. den Auslandshandelskammern (AHKs) und den Beauftragten für die Sächsische Wirtschaft in verschiedenen Ländern.
Die Sächsische Außenwirtschaftswoche präsentiert sich 2014 für sächsische Unternehmen als nützliche Plattform mit einer erweiterten Themenvielfalt sowie einem attraktiven Mix potentieller Zukunftsmärkten. Länderexperten und Exportfachleute werden praxisorientiert informieren und beraten.
Das Programm, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Flyer zur Außenwirtschaftswoche 2014.
|