Vom 26. Februar bis 1. März 2015 findet die 25. Baumesse HAUS in Dresden statt. Zur größten regionalen Baumesse Deutschlands zeigen 600 Aussteller das aktuelle Angebot in den Bereichen Bauen, Sanieren, Einrichten und Energie sparen im komplett ausgebuchten Dresdner Messegelände auf über 25.000 qm Fläche inkl. Leichtbauhalle.
Sachsens Innenminister Markus Ulbig hat die Schirmherrschaft für die HAUS 2015 übernommen und wird diese eröffnen.
25 Jahre HAUS – das sind 867.000 Besucher insgesamt, über 4.100 verschiedene Firmen haben sich bisher als Aussteller beteiligt, fünf Aussteller sind von Anfang an dabei. Die Baufachmesse HAUS beinhaltet traditionell das Komplettangebot rund ums Bauen und Kaufen von Wohneigentum. Unter dem Motto „Mit der HAUS ins eigene Heim“ reagiert die Baumesse damit auf die Nachfrage am Standort Dresden mit seiner Anziehungskraft auf junge Familien. Mit dem Schwerpunkt „Barrierefrei Bauen und Wohnen“ geht die Baumesse auf die demographische Entwicklung im gesamten Freistaat ein.
Zur HAUS etabliert hat sich der Schwerpunkt „Sicherheit in Haus und Wohnung“ mit seinem Fokus auf Prävention bei Neubau und Sanierung. Das Messespecial Smart Home informiert zum vernetzten Haus.
Seit neun Jahren läuft integriert in die HAUS die Fachausstellung ENERGIE mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung. Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH unterstützt auch in diesem Jahr die Messe HAUS mit einem eigenen Fachforum „Gebäude – effizient, regenerativ, zukunftsorientiert“.
Beratung wird groß geschrieben auf der HAUS: Architektenkammer Sachsen und Ingenieurkammer Sachsen bieten traditionell ein anspruchsvolles Vortrags- und Beratungsprogramm sowie kostenlose Erstberatung für Bauinteressenten, Bauherren sowie Haus- und Wohnungseigentümer auf der HAUS. Auch die Handwerkskammer Dresden und Innungen präsentieren sich auf der Baumesse HAUS mit einem umfangreichen Beratungsangebot, "Handwerk zum Anfassen" und zahlreichen Fachvorträgen von Sachverständigen. Ihre Vielfalt stellen auch die Handwerksbetriebe aus der Region eindrucksvoll unter Beweis, ob Zimmerer, Tischler, Maler- und Lackierer, Saunabauer, Raumausstatter oder Treppenbauer, Parkett- und Fliesenleger oder Kachelofenbauer, die Firmen sorgen dafür, dass beim Besucher keine Fragen zum Bauen, Sanieren oder Renovieren offen bleiben.
Neben dem Waren- und Dienstleistungsangebot erwartet die Besucher auch 2015 ein umfangreiches Fachprogramm mit über 150 Vorträgen. Der Eintritt zur HAUS kostet 10 €, ermäßigt 8 Euro, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist bereits darin enthalten.
Die HAUS ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, weitere Informationen beim Veranstalter ORTEC unter Tel. 0351 315330 oder www.baumesse-haus.de.
|
|