Nach dem Premierenerfolg im März des vergangenen Jahres findet der 2. Dresdner Tourismustag am 20. April 2011 von 12 bis 22 Uhr erneut im Tagungszentrum Börse Dresden (Messering 7, 01067 Dresden) statt. Das Motto lautet auch in diesem Jahr wieder „Gemeinsam für Dresden“.
Ziel des Tourismustages ist die weitere Stärkung der Branche sowie deren Wahrnehmung in Politik, Verwaltung und Bevölkerung. „Die Tourismuswirtschaft ist eine Querschnittsbranche“, weiß der TVD-Vorstandsvorsitzende Jeffrey Pötzsch, „und wir wollen mit dem Tourismustag das Netzwerk weiter verzahnen.“ Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an die interessierte Öffentlichkeit.
Geplant ist ein Fachsymposium zum Thema „Image Dresden – Anspruch und Wirklichkeit“, zu dem der TVD namhafte Persönlichkeiten wie PD Dr. Gabriela B. Christmann (Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung, Autorin von „Dresdens Glanz, Stolz der Dresdner. Lokale Kommunikation, Stadtkultur und städtische Identität“), Dr. Chrissie Sorenson (Direktorin der Dresden International School), Friedrich Kurz (Musical-Produzent), Dr. L. Sebastian Meyer-Stork (Geschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt) und Manfred Böhme (Verbandsdirektor des Landestourismusverbandes Sachsen e.V.) sowie einen prominenten Überraschungsgast begrüßen wird. Darüber hinaus gibt es eine Kontaktbörse, in deren Rahmen das touristische Leistungspotenzial in Dresden und den umliegenden Regionen präsentiert wird. Zudem wird es Fachvorträge mit Diskussionsforen zu verschiedenen Themen geben.
Weitere Informationen unter tvdd.de.
|
|